Der Ursprung
der himmlischen Welt
Der Ursprung,
die Bewahrung und die Erlösung des Seth--Geschlechts
Einleitung
Das heilige Buch der Ägypter
von dem großen unsichtbaren Geist, dem Vater, dessen Name unaussprechlich ist,
der hervor gekommen ist aus den Höhen der Vollkommenheit, dem Licht des Lichtes
der Äonen des Lichtes, dem Licht des Schweig-ens der Vorhersehung zusammen mit dem Vater des
Schweigens, dem Licht des Wortes und der Wahrheit, dem Licht der Unvergänglichkeit,
dem unendlichen Licht, dem Glanz der Äonen des Lichts des nicht offenbaren,
nicht bezeichneten, des alterslosen, des unverkündbaren
Vaters, dem Äon der Äonen, der aus sich selbst entsteht und selbstentstanden
ist, durch sich selbst hervorgekommen, der aus der Fremde hervorgekommen ist,
dem wirklich wahren Äon.
Der Ursprung der himmlischen Welt
Drei Kräfte kamen aus ihm
hervor: Diese sind der Vater, die Mutter, der Sohn; sie kamen hervor aus dem
lebendigen Schweigen, welches hervorgekommen ist aus dem unvergänglichen Vater. Diese kamen aus
dem Schweigen des unbekann-ten Vaters hervor. Und von
jenem Ort kam hervor Domedon Doxomedon,
der Äon der Äonen und das Licht von jeder ein-zelnen
ihrer Kräfte. Und so kam der Sohn als vierter hervor, die Mutter als
fünfte, der Vater als sechster. Er war, sondern unverkündbar;
er ist der, der nicht bezeichnet werden kann unter allen Kräften, den
Herrlichkeiten und Unvergänglichkeit-en.
Von jenem Ort kamen die drei
Kräfte hervor, die drei Ogdoaden Achtheiten,
die der Vater hervorbringt durch ein
Schweigen zusammen mit seiner
Vorhersehung aus seinem Schoß. Diese sind der Vater, die Mutter, der Sohn.
Die erste Ogdoas
Achtheit, um deretwillen das dreifach-männliche Kind
hervorgegangen ist, ist der Gedanke und das Wort und die Unvergänglichkeit und
das ewige Leben, der Wille, der Verstand, das Vorauswissen, nämlich der mann-weibliche
Vater.
Die zweite Ogdoaden-Kraft, nämlich die Mutter, die jungfräuliche Barbelon epititioch ai memeneaimen der über den
Himmeln steht, gab die unerklärbare Kraft, die unaussprechliche Mutter. Sie kam
hervor aus sich selbst und kam hervor; sie stimmte mit dem Vater des Schweigens
des Schweigens überein.
Die dritte Ogdoaden Kraft, nämlich der Sohn des Schweigens des
Schweigens und die Krone des Schweigens des Schweigens und die Herrlichkeit des
Vaters und die Tugend der Mutter. Er bringt aus dem Schoß die sieben Kräfte des
großen Lichtes der sieben Stimmen hervor, und das Wort ist ihre Vollendung.
Dies sind die drei Kräfte, die
drei Ogdoaden, die der Vater durch seine Vorhersehung
hervorbrachte aus seinem Schoß. Er brachte sie hervor an jenem Ort.
Domedon Doxomedon kam hervor, der
Äon der Äonen und sein Thron, der in ihm ist. Und die Kräfte, welche ihn um-geben, sind die Herrlichkeiten und die
Unvergänglichkeiten. Der Vater des großen Lichts, der hervorgekommen ist aus
dem Schweigen, er ist der große Doxomedon-Äon, in dem
das dreifachmännliche Kind ruht. Und der Thron seiner Herr-lichkeit
wurde in ihm befestigt, jener, auf welchen sein nicht offenbarer Name geschrieben
ist, auf der Tafel Eins ist das Wort, der Vater des Lichtes des Alls, der, der
hervorgekommen ist aus dem Schweigen, wobei er im Schweigen ruht. Dieser,
dessen Name in einem unsichtbaren Symbol ist. Ein verborgenes, unsichtbares
Geheimnis kam hervor:
Und auf diese Art priesen die
drei Kräfte den großen, unsichtbaren, unbenennbaren, jungfräulichen, unanrufbaren Geist und seine männliche Jungfrau. Sie
erbaten eine Kraft. Ein Schweigen von lebendigem Schweigen kam hervor, Herrlich-keiten und Unvergänglichkeiten in den Äonen Myriaden,
die hinzugefügt sind zu die drei männlichen, die drei männlichen Abkommen, die
männlichen Geschlechter. Sie füllten den großen Doxomedonäon
mit der Kraft des Wortes des ganzen Pleroma.
Dann pries das
dreifachmännliche Kind des großen Christus, den der große unsichtbare Geist
gesalbt hatte der, dessen Kraft Ainon genannt wurde den
großen, unsichtbaren Geist und seine männliche Jungfrau Joel und das Schweigen
des schweig-enden Schweigens, und die Größe, die
unaussprechbar. unaussprechbar unbeantwortbar und unerklärbar,
den ersten, der in Erscheinung trat, und der unverkündbar
ist, der wunderbar ist unaussprechbar, der alle Größen einer Größe des Schweigens
vom Verstummen an jenem Ort besitzt. Das dreifachmännliche Kind brachte Lobpreis
dar und bat um Kraft von dem großen, unsichtbaren, jungfräulichen Geist.
Dann erschien, die männliche
Jungfrau Joel. Dann erschien das Kind des Kindes Esephech.
Und auf diese Weise wurden
vollkommen gemacht der Vater, die Mutter, der Sohn, die fünf Siegel, die unbesiegbare
Kraft, welche der große Christus aller Unverderblichen ist.
Dann kam die Pronoia hervor
aus dem Schweigen und dem lebendigen Verstummen des Geistes und einem Wort des
Vaters und einem Licht. Sie die fünf Siegel, welche der Vater hervorgebracht
hat aus seinem Schoß, und sie schritt durch alle Äonen, die ich oben erwähnt
habe. Und sie befestigte Throne von Herrlichkeit und Myriaden von Engeln ohne
Zahl, die sie umgaben, Kräfte und unverderbliche Herrlichkeiten, die singen,
verherrlichen, die alle Lobpreis geben mit einer einzigen Stimme, mit einem
Bild, Akkord, mit einer Stimme, die nicht verstummt den Vater und die Mutter
und den Sohn und alle Pleromata, die ich oben erwähnt habe, das ist der große
Christus, der aus dem Schweigen ist, das ist das unverderbliche Kind Telmael Telmachael Eli Eli Machar
Machar Seth, die Kraft, die wirklich wahrhaftig lebt, und die
männliche Jungfrau, die mit ihm ist, Joel, und Esephech, der Splenditenens der
Herrlichkeitsvolle, das Kind des Kindes und die Krone seiner Herrlichkeit der
fünf Siegel, das Ple-roma, das ich oben erwähnt habe.
Und der große, selbstentstandene, lebendige Logos kam hervor, der wahre
Gott, die ungeborene Natur, der, dessen Namen
ich folgendermaßen
aussprechen sollte aia taotost,
das ist der Sohn des großen Christus, das ist der Sohn des
unaussprechlichen Schweigens,
der hervorkam aus dem großen unsichtbaren und unverderblichen Geist. Der Sohn
des Schweigens und Schweigens trat in Erscheinung. Und er befestigte die vier
Äonen. Durch ein Wort befestigte er sie.
Er brachte einen Lobpreis
hervor dem großen, unsichtbaren, jungfräulichen Geist, dem Schweigen des Vaters
im Schweigen des lebendigen Schweigens des Verstummens, dem Ort, wo der Mensch
ruht. Es erschien an jenem Ort die Wolke des großen Lichts, die lebendige
Kraft, die Mutter der heiligen Unvergänglichen, die große Kraft, die Mirothoe. Und sie gebar den, dessen Namen ich nenne, wenn
ich sage: ien ien ea ea ea.
Denn es ist dieser, Adamas, das leuchtende Licht, der
einer von den Menschen ist, nämlich der erste Mensch; der, durch den und zu dem
alle Dinge geworden sind; ohne ihn wurde nichts. Der unerkennbare,
unverstehbare Vater kam hervor. Er kam herab von oben nach unten zur
Beseitigung des Mangels. Dann vereinigten sich der große Logos, der göttliche
Autogenes und der unvergängliche Mensch Adamas
miteinander.
Ein Logos des Menschen
entstand. Und der Mensch selber entstand durch ein Wort. Er pries den großen,
un-sichtbaren, unfaßbaren, jungfräulichen Geist und die männliche Jungfrau und
das dreifachmännliche Kind und die männliche Jungfrau Joel und Esephech, den Splenditenens, das
Kind des Kindes, und die Krone seiner Herrlichkeit und den großen Doxomedon-Äon und die Throne, die in ihm sind, und die
Kräfte, die ihn umgeben, die Herrlichkeiten und die Unvergänglichkeiten und ihr
ganzes Pleroma, welches ich oben erwähnt habe, und die Luft-Erde, den Gott-Aufnehmer,
den Ort, wo die heiligen Menschen des großen Lichtes ihr Bild empfangen, die
Menschen des Vaters des schweigenden, lebendigen Schweigens, den Vater und ihr
ganzes Pleroma, wie ich oben erwähnt habe.
Es priesen der große Logos,
der göttliche Autogenes und der unvergängliche Mensch Adamas.
Sie erbaten eine Kraft und eine ewige Stärke für den Autogenes zur
Vervollkommnung der vier Äonen, so daß durch sie erscheine die Herrlichkeit und die
Kraft des unsichtbaren Vaters der heiligen Menschen des großen Lichtes, das in
die Welt kommen wird, die das Bild der Nacht ist.
Der unvergängliche Mensch Adamas erbat für sie einen Sohn aus sich selbst, so daß er zum
Vater des nichtwankenden, unvergänglichen
Geschlechtes werde, so daß durch es, Geschlecht, offenbar werde das Schweigen
und die Stimme, so daß durch es, das Geschlecht auferstehe der tote Äon, so daß
er sich auflöse.
Und so kam von oben die Kraft
des großen Lichtes, die Prophaneia Erscheinung,
hervor. Sie gebar die vier groß-en Erleuchter: Harmozel, Oroiael, Daveithe, Eleleth, und den großen, unvergänglichen
Seth, den Sohn des unver-gänglichen Adamas. Und so wurde die vollkommene Hebdomas
Siebenheit, welche in verborgenen Geheimnisen
existiert, vollendet. Wenn sie, Hebdomas, die
Herrlichkeit empfängt, wird sie zur Elfheit der Ogdoaden.
Und der Vater erklärte sich
einverstanden, das gesamte Pleroma der Erleuchter stimmte zu. Ihre Paargenossen
kamen hervor zur Vollendung der Ogdoas des göttlichen
Autogenes: Die Gnade des ersten Erleuchters Harmozel, die
Wahrnehmung des zweiten Erleuchters Oroiael, die Einsicht des dritten Erleuchters
Daveithe, die Klugheit des vierten Erleuchters Eleleth.
Dies ist die erste Ogdoas des göttlichen Autogenes.
Und der Vater erklärte sich einverstanden, das gesamte Ple-roma
der Lichter stimmte zu. Die Diener kamen hervor: der erste, der große Gamaliel,
der Diener des ersten großen Erleuchters Harmozel, und der große Gabriel, der Diener des zweiten
großen Erleuchters Oroiael,
und der große Samlo, der Diener des großen Erleuchters Daveithe, und der
große Abrasax, der Diener des großen Erleuchters Eleleth. Und die Paargenossen von diesen kamen hervor
durch den Willen des Wohlgefallens des Vaters: die Erinnerung des großen ersten Dieners Gamaliel, die Liebe des großen zweiten Dieners Gabriel, der
Friede des dritten großen Dieners Samblo, das ewige Leben des großen vierten
Dieners Abrasax. So wurden die fünf Ogdoaden vollendet, eine Ganzheit der Vierzig, als eine
unerklärbare Kraft.
Dann priesen der große Logos,
der Autogenes und das Wort des Pleroma der vier Erleuchter den großen, unsicht-baren,
unbenennbaren, jungfräulichen Geist und die männliche Jungfrau und den großen Doxomedon-Äon und die Throne, welche in ihnen sind, und die
Kräfte, die sie umgeben, Herrlichkeiten, Mächte und Kräfte und das
dreifachmännliche Kind und die männliche Jungfrau Joel und Esephech,
den Splenditenens, das Kind des Kind-es,
und die Krone seiner Herrlichkeit, das ganze Pleroma und alle Herrlichkeiten,
die dort sind, die unendlichen Pleromata und die unbenennbaren Äonen, damit sie
den Vater ,den Vierten` nennen sollten mit dem unvergänglichen Geschlecht,
damit sie den Samen des Vaters ,den Samen des großen Seth` nennen sollten.
Dann geriet alles in
Bewegung, und ein Zittern ergriff die Unvergänglichen. Dann kamen drei
männliche Kinder hervor von oben nach unten in die Ungeborenen und in den
Selbstgeborenen Autogenes und zu denen, die gezeugt wurden durch den Gezeugten.
Die Größe kam hervor, die ganze Größe des großen Christus. Er befestigte Throne
in Herrlichkeit, Myriaden ohne Zahl, in den vier Äonen um sie herum, Myriaden
ohne Zahl, Kräfte und Herrlichkeiten und
Unvergänglichkeiten. Und sie kamen auf diese Weise hervor. Und die
unvergängliche geistige Kirche nahm zu in den vier Erleuchtern
des großen, lebendigen Autogenes, des Gottes der Wahrheit, indem sie preisen,
singen und Lobpreis geben mit einer Stimme, mit einem Bild Akkord, mit einem Mund, der nicht ruht, dem
Vater und der Mutter und dem Sohn und ihrem ganzen Pleroma, wie ich oben gesagt
habe. Die fünf Siegel, die die Myriaden besitzen, und diejenigen, die über die
Äonen herrschen, und diejenigen, die den Glanz des Strategen tragen, ihnen
wurde der Auftrag gegeben, sich den Würdigen zu offenbaren. Amen.
Der Ursprung, die Bewahrung und die Erlösung des Seth-Geschlechts
Dann
pries der große Seth, der Sohn des unvergänglichen Menschen Adamas,
den großen unsichtbaren, unausrufbaren, unbenennbaren,
jungfräulichen Geist und die männliche Jungfrau und das dreifachmännliche Kind
und die männliche Jungfrau Joel und Esephech, den Splenditenens, und die Krone seiner Herrlichkeit, das Kind
des Kindes, und die großen Doxomedon-Äonen und das
Pleroma, von dem ich oben gesprochen habe. Und er bat um seinen Samen. Dann kam
hervor aus jenem Ort die große Kraft des großen Lichtes, Plesithea,
die Mutter der Engel, die Mutter der Lichter, die glorreiche Mutter, die
Jungfrau mit den vier Brüsten, indem sie die Frucht hervorbrachte aus Gomorrah als Quelle und Sodom, welches die Frucht der
Quelle von Gomorrah ist, welche in ihr ist. Sie kam
hervor durch den großen Seth.
Dann jubelte der große Seth
über das Geschenk, das er erhalten hatte durch das unvergängliche Kind. Er nahm
seinen Samen von ihr mit den vier Brüsten, der Jungfrau, und er gab ihm einen
Platz bei sich im vierten Äon, in dem dritten großen Licht Davithe.
Nach 5000 Jahren sprach der
große Erleuchter Eleleth: ,,Jemand möge herrschen
über das Chaos und den Had-es.``
Und es erschien eine Wolke, deren Name ,hylische Weisheit` war. Sie schaute auf
die Teile des Chaos. Und es sprach der große Engel Gamaliel
zu dem großen Gabriel, dem Diener der großen Erleuchters
Oroiael. Er sprach: ,,Es möge ein Engel hervorkommen,
so daß er herrsche über das Chaos und den Hades.``
Dann kam die Wolke hervor, wobei sie einverstanden war, in zwei Monaden, von
denen jede Licht hatte. der Thron, den sie befestigt hatte in der Wolke droben.
Dann sah Sakla,
der große Engel, den großen Dämonen, der bei ihm war, Nebruel.
Und sie wurden zusammen ein Schöpfergeist der Erde. Sie zeugten Engel, die
helfen. Saklas sagte zu dem großen[Dämon Nebruel: ,,Es mögen die zwölf Äonen entstehen im Äon, Es
sagte der große Engel Sakla nach dem Willen des
Autogenes: ,,Es sollen sein die Zahl der Sieben Siegel.``
Und er sprach zu den großen Engeln: ,,Geht und es möge jeder von euch herrschen
über seine Welt.`` Jeder von diesen zwölf Engeln ging weg.
Der erste Engel ist Athoth. Der zweite ist Harmas, der
das Auge des Feuers ist. Der dritte ist Galila, der
vierte ist Jobel. Der fünfte ist Adonaios,
der genannt wird: Sabaoth. Der sechste ist Kain, den
die großen Geschlechter der Menschen ,die Sonne`
nennen. Der siebte ist Abel. Der achte ist Akiressina.
Der neunte Joubel. Der zehnte ist Harmupiel.
Der elfte ist Archir Adonin.
Der zwölfte ist Belias. Diese sind diejenigen, die stehen über dem
Hades und dem Chaos.
Und nach der Grundlegung der
Welt sagte Sakla zu seinen Engeln:,,Ich, ich bin ein eifersüchtiger Gott, und ohne
mich kam nichts in das Sein``, weil er von seinem Wesen überzeugt war.
Dann kam eine Stimme aus der
Höhe, indem sie sprach: ,,Es existiert der Mensch und der Sohn des Menschen.``
Wegen des Abstiegs des Bildes droben, welches seiner Stimme in der Höhe des
Abbilds gleicht, welches Aussschau hielt durch die
Ausschau des Bildes oben, wurde das erste Gebilde gebildet.
Um dessentwillen entstand die
Metanoia. Sie empfing ihre Vollendung und ihre Kraft
nach dem Willen des Vaters und seinem Wohlgefallen, das er zuteil werden ließ
dem großen, unvergänglichen Geschlecht, das nicht wankt, dem Ge-schlecht der
großen, starken Menschen des großen Seth, um sie in die Äonen zu säen, die her-vorgebracht worden sind, so daß durch sie,. Metanoia, der Mangel vollendet
werde. Denn sie war von oben hinab auf die Welt gekommen, welche das Bild der
Nacht ist. Als sie gekommen war, betete sie sowohl für den Samen des Archons dieser Welt und die Mächte, die aus ihm entstanden
waren, diesen befleckten Samen, der vergehen wird, den Samen des dämonenerzeugenden Gottes,) als auch für den Samen des
Adam, welcher der Sonne gleicht, und den Samen des großen Seth.
Dann kam der große Engel Hrmos, um durch die Jungfrauen des verderblichen Samens
dieses Äons den Samen des großen Seth in ein logosgeschaffenes,
heiliges Gefäß durch den Heiligen Geist zu bereiten. Dann kam der große Seth,
er brachte seinen Samen, und er wurde gesät in die Äonen, die hervorgebracht
worden sind, deren Zahl das Maß von Sodom ist. Einige sagen, daß Sodom die
Weide des großen Seth sei, welche Gomorrah ist.
Andere aber sagen, daß der große Seth seine Pflanze aus Gomorrah
herausgenommen habe und sie angepflanzt habe an dem zweiten Ort, dem er den
Namen Sodom gegeben hat.
Dies ist das Geschlecht, welches
hervorgekommen ist aus Edokla. Denn sie gebar durch
das Wort die Wahrheit und die Gerechtigkeit, den Anfang des Samens des ewigen
Lebens, welches bei denen ist, die ausharren werden wegen des Wissens ihrer
Hervorbringung. Dies ist das große, unvergängliche Geschlecht, welches gekommen
ist durch drei Welten in die Welt.
Und die Sintflut kam als ein
Vorbild für das Ende des Äons. Diese, die Sintflut, wird aber in die Welt
gesandt werden wegen dieses Geschlechtes. Ein Feuer wird auf die Erde kommen.
Und Gnade wird mit denen sein, die zu dem Geschlecht, des Seth gezählt werden,
durch die Propheten und die Wächter, die bewachen das Leben des Geschlechts.
Wegen dieses Geschlechtes werden Hungersnöte und Seuchen kommen. Diese Dinge
aber werden geschehen wegen des großen unvergänglichen Geschlechts. Wegen
dieses Geschlechtes werden Versuchungen kommen, eine Irrlehre von falschen
Propheten.
Dann sah der große Seth die
Wirkung des Teufels und seine vielen Erscheinungsweisen und seine Pläne, welche
auf sein, Seth, unvergängliches Geschlecht, das nicht wankt, kommen werden, und
die Verfolgungen seiner Kräfte und Engel und ihren Irrtum, nämlich daß sie
gegen sich selbst angingen.
Dann pries der große Seth den
großen, unnennbaren, jungfräulichen Geist und die männliche Jungfrau Barbelon und das dreifachmännliche Kind Telmael
Heli Heli Machar Machar Seth, die Kraft, die wirklich wahrhaftig lebt, und
die männliche Jungfrau Joel und Esepech, den Splenditenens, und die Krone seiner Herrlichkeit und die groß-en Doxomedon-Äonen und die
Throne, die in ihm sind, und die Kräfte, die sie umgeben, und das ganze
Pleroma, wie ich oben erwähnt habe. Und er erbat Wächter für seinen Samen.
Dann kamen aus den großen
Äonen vierhundert Luftengel, unter denen der große Aerosiel
und der große Selme-chel waren, um das große,
unvergängliche Geschlecht zu bewachen, seine Frucht und die großen Menschen des
großen Seth, von der Zeit und dem Zeitpunkt der Wahrheit und Gerechtigkeit bis
zum Ende des Äons und seiner Archonten, diejenigen, die die großen Richter zum
Tode verurteilt haben.
Dann wurde der große Seth
gesandt von den vier Erleuchtern nach dem Willen des
Autogenes und des ganzen
Pleroma durch die Gabe und das Wohlgefallen des großen
unsichtbaren Geistes und durch die fünf Siegel und das ganze Pleroma.
Er durchschritt die drei
Ereignisse Parusien, die ich oben erwähnt habe: die
Sintflut und das Feuer und das Gericht der Archonten
und Kräfte und Mächte, um es,. das Geschlecht, das in
die Irre ging, zu retten durch die Versöhnung der Welt und die Taufe durch
einen logosgeschaffenen Körper, welchen der große
Seth sich bereitet hat in einem Geheimnis durch die Jungfrau. Dies geschah,
damit die Heiligen hervorgebracht werden durch den heiligen Geist, durch un-sichtbare,
verborgene Symbole, durch eine Versöhnung der Welt mit der Welt, durch die
Absage an die Welt und durch den Gott der dreizehn Äonen und durch die
Anrufungen der Heiligen und durch die Unaussprechbaren und durch die
unvergänglichen Schöße und durch das große Licht des Vaters, der präexistent war mit seiner Pronoia und durch sie die
heilige Taufe einsetzte, welche die Himmel übertrifft, durch den
unvergänglichen Logosgeschaffenen und Jesus, den
Lebendigen, und den, den der große Seth angezogen hat.
Und er,Seth-Jesus nagelte die Kräfte der dreizehn Äonen an
und setzte fest durch ihn die, welche kommen, und diejenigen, welche gehen. Er
bewaffnete sie mit einer Waffe zum Erkennen dieser Wahrheit, mit einer
unbesiegbaren Kraft der Unvergänglichkeit.
Dann offenbarte sich ihnen
der große Helfer Jesseus Mazareus
Jessedekeus, das lebendige Wasser, zusammen mit den
großen Strategen: Jakobos, dem Großen, und Theopemptos und Jsavel, und denjenigen, die über der wahr-en
Quelle stehen: Micheus und Michar und Mnesinous, und demjenigen, der über der
Taufe der Lebendigen steht, und den Reinigern und Sesengenpharanges
und denjenigen, die über den Toren des Wassers stehen: Micheus und Michar, und denjenigen,
die über dem Berg stehen: Seldao und Elainos, und den Aufnehmern des großen Ge-schlechtes,
unvergängliche, starke Menschen des großen Seth, und den Dienern der vier
Erleuchter: dem großen Gamaliel, dem großen Gabriel,
dem großen Samblo, und dem großen Abrasax, und
denjenigen, die über der Son-ne, ihrem Aufgang,
stehen: Olses und Hypneus
und Heurumaious, und denjenigen, die über dem Eingang
zur Ruhe des ewigen Lebens stehen, und den Herrschern Mixanther
und Michanor und denjenigen, die die Seelen der
Auserwählten bewachen: Akramas und Strempsouchos, und der großen Kraft Heli Heli Machar Machar
Seth, und dem großen, unsichtbaren, unanrufbaren, unnenn-baren, jungfräulichen Geist und dem Schweigen und
dem großem Erleuchter Harmozel, dem Ort des
lebendigen Auto-genes, dem Gott der Wahrheit und
demjenigen, der mit ihm ist, der unvergängliche Mensch Adamas,
und dem zweiten Erleuchter Oroiael, dem Ort des
großen Seth, und Jesus, der das Leben besitzt und der gekommen ist und das gekreuz-igt hat, was unter dem Gesetz ist, und dem dritten
Erleuchter Davithe, dem Ort des Sohnes des großen
Seth, und dem vierten Erleuchter Eleleth, dem Ort, an
dem die Seelen der Söhne ruhen, und der fünften, Joel, die über dem Namen
dessen steht, der es gegeben werden wird, zu taufen mit der heiligen Taufe, die
den Himmel übertrifft, diese Unvergängliche.
Aber von nun an durch den
unvergänglichen Menschen Poimael und diejenigen, die
der Anrufung würdig sind durch die Absonderung der fünf Siegel in der
Quellentaufe, diese werden ihre Aufnehmer erkennen, wie sie über sie belehrt
werden und sie durch sie erkennen oder: erkannt werden. Diese werden den Tod nicht schmecken.
Hymnischer Abschnitt
ie ieus eo ou
eo oua
Wirklich wahrhaftig, oh Jesseus Mazareus
Jessedekeus, lebendiges Wasser, Kind des Kindes, herrlicher
Name!
Wirklich wahrhaftig, seiender
Äon, iii eeee eeee oooo uuuu oooo
aaa! Wirklich
wahrhaftig, ei aaaa oooo, oh
Seiender, der die Äonen sieht! Wirklich wahrhaftig, eee iii
uuuuu oooooooo, in alle
Ewigkeit Seiender! Wirklich wahrhaftig, iea aio im Herzen, der Seiende uaei eisaei eioei
eiosei! Dieser
dein großer Name ist auf mir, du Selbstentstandener, Vollkommener, der du nicht
außerhalb von mir bist. Ich sehe dich, du, der du unsichtbar für alle bist. Denn
wer wird in der Lage sein, dich mit einer anderen Stimme zu umfassen? Nun, weil ich dich erkannt habe, habe ich
mich vermischt mit dem Unveränderlichen. Ich habe mich gerüstet mit einer
Lichtrüstung. Ich bin Licht geworden. Denn die Mutter war an jenem Orte wegen
des schönen Glanzes der Gnade. Deswegen streckte ich meine gefalteten Hände
aus. Ich empfing Gestalt in dem Kreis des Reichtums des Lichtes, das in meiner
Brust ist, das Gestalt gibt vielen Geschöpfen durch
das Licht, das kein Vorwurf erreicht. Ich werde deine Herrlichkeit wahrhaft verkündigen,
denn ich habe dich aufgenommen, dich, sou ies ide aeio
aeiei ois, oh Äon, Äon, oh
Gott des Schweigens. Ich ehre dich vollkommen. Du bist meine Ruhestatt. Oh
Sohn, eses e, du Gestaltloser, der in den
Gestaltlosen existiert,der existiert, den Menschen zu
erwecken, durch den du mich reinigen willst zu deinem Leben gemäß deinem
unvergänglichen Namen. Deshalb ist der Wohlgeruch des Lebens in mir. Ich habe
ihn vermischt mit Wasser, entsprechend dem Vorbild aller Archonten, damit ich
leben werde bei dir im Frieden der Heiligen, der du wirklich wahrhaftig
existierst in Ewigkeit.
Abschluß
Dies ist das Buch, das der
große Seth geschrieben und niedergelegt hat auf hohen Bergen, über denen die
Sonne nicht aufgegangen ist und auch nicht in der Lage dazu ist. Und in den
Tagen der Propheten und der Apostel und der Prediger ist der Name nicht in ihren
Herzen aufgegangen, noch war er in der Lage dazu. Und ihr Ohr hat ihn nicht
gehört.
Der große Seth hat dieses
Buch geschrieben mit Buchstaben in hundertdreißig Jahren. Er legte es auf dem
Berg, der Charaxio genannt wird, nieder, damit es am
Ende der Zeiten und Zeitläufe nach dem Willen des göttlichen Autogenes und des
ganzen Pleroma und durch die Gabe der unerforschlichen, unausdenkbaren väterlichen
Liebe hervorkomme und damit es offenbare dieses unvergängliche heilige
Geschlecht des großen Erlösers und diejenigen, die in Liebe bei ihnen wohnen,
und den großen, unsichtbaren, ewigen Geist und seinen einziggeborenen
Sohn und das ewige Licht und seine große, unvergängliche Paargenossin und die
unvergängliche Sophia und die Barbelon und das ganze
Pleroma in Ewigkeit. Amen.
Kolophon
Das Evangelium der Ägypter,
das von Gott geschriebene, heilige, geheime Buch. Gnade, Einsicht, Wahrnehmung,
Verständigkeit sei mit dem, der es geschrieben hat, Eugnostos,
dem Geliebten im Geist, im Fleisch ist mein Name Gongessos,
und Gnade, Einsicht, Wahrnehmung und Verständigkeit sei mit meinen
Lichtgenossen in Unvergänglichkeit. Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter, Fisch.
Von Gott geschrieben ist das heilige Buch des großen, unsichtbaren Geistes.
Amen.