Das Gebet des Apostels Paulus

 

Dein Licht, laß mir zukommen dein Erbarmen! Mein Erlöser, erlöse mich, denn  ich gehöre zu dir; ich bin der, welcher hervorgekommen ist aus dir. Du bist mein Verstand; bringe mich hervor! Du bist mein Schatzhaus; öffne dich für mich! Du bist meine Fülle; nimm mich zu dir! Du bist meine Ruhe; gib mir das Vollkommene, dessen man sich nicht bemächtigen kann! Ich flehe dich an, der du der bist, der ist, und der du der bist, der zuerst existierte in dem Namen, der erhabener ist als alle Namen, durch Jesus Christus, den Herrn der Herren, den König der Äonen: Gib mir deine Gaben, um die es dich nicht reut, durch den Sohn des Menschen, den Geist, den Parakleten der Wahrheit. Gib mir Macht, da ich dich bitte;  gib Heilung für meinen Körper, da ich dich bitte durch den Evangelisten; und erlöse meine ewige Lichtseele und meinen Geist. Und den Erstgeborenen des Pleroma der Gnade enthülle ihn meinem Verstand!

Gewähre, was kein Engel-Auge gesehen hat und kein Archontenohr gehört hat  und was nicht eingegangen ist in das Menschenherz, was entstanden ist in engelhafter Weise und gebildet wurde nach dem Vorbild des psychischen Gottes, als es gebildet wurde am Anfang. Da ich Glauben und Hoffnung habe, füge mir hinzu  deine geliebte, auserwählte und gesegnete Größe, den Erstgeborenen, den Erstgezeugten, und das wunderbare Geheimnis deines Hauses! Denn dein ist die Kraft und die Herrlichkeit und das Preisen und die Größe in alle Ewigkeit. Amen.