Der Gedanke unserer großen Kraft

 


Verheißung

Aufruf zur Erkenntnis

 

Über das Wasser des Lebens und den Erhabenen

 

Über den Geist

 

Über die Entstehung der Welt und der Seele

 

Über den fleischlichen Äon und sein Gericht

 

Über den seelischen Äon

 

Weckruf

 

Über den Weltenbrand

 

Über das Wirken und Schicksal Jesu

 

Seligpreisung

 

Über die Nachfolger Jesu

 

Über die zukünftigen Äonen im Vergleich mit den jetzigen

 

Über das Gericht

 

Über das Wirken der Archonten und des Antichristen. Über den Erlöser

 

Über das Ende der Welt

 

Über die Rettung der Seelen


 

Verheißung

 

Der, der unsere große Kraft erkennen wird, wird unsichtbar werden. Und Feuer wird nicht in der Lage sein, ihn zu verbrennen. Und er wird rein sein und alles, was über euch Gewalt hat, austilgen. Denn jeder, in dem meine Form offenbar werden wird, wird gerettet werden, vom Alter von sieben Tagen bis zu hundertzwanzig Jahren, diese, die ich gezwungen habe, die ganze Zerstörung einzusammeln und die Buchstaben unserer großen Kraft, damit sie deinen Namen einschreibe in unser großes Licht und damit sie ihre Gedanken und ihre Werke zur Vollendung bringe, damit sie gereinigt werden und zerstreut werden und zerstört werden und versammelt werden an dem Ort, an dem niemand mich sieht. Aber ihr erkennt, wie das, was gegangen ist, entstanden ist, damit ihr erkennt, wie das Lebendige entstand und wie er erkannt wird und von welcher Erscheinung dieser Äon ist oder von welcher Art er ist oder wie er entstanden ist. Warum fragt ihr nicht, von welcher Art ihr sein werdet? Oder aber, wie ihr entstanden seid? Ihr werdet mich sehen, und ihr werdet euch eure Wohnorte bereiten in unserer großen Kraft.

 

Über das Wasser des Lebens und den Erhabenen

Erkennt, von welcher Größe das Wasser ist, daß es unfaßbar und unmeßbar ist, sowohl sein Anfang als auch sein Ende, indem es die Erde trägt und in der Luft weht, wo die Götter und Engel sind und der, der erhaben über diese alle ist, in dem die Furcht und das Licht sind! Und durch ihn sind meine Schriften offenbart. Ich habe sie zum Dienst an der Schöpfung der fleischlichen Dinge gegeben, denn es ist weder für jemanden möglich, ohne jenen Bestand zu haben, noch ist es für diesen Äon möglich, ohne ihn zu leben, da er das besitzt, was in ihm ist, indem er es in Reinheit erkennt.

 

Über den Geist

 

Dann seht den Geist und erkennt, von wo er ist. Er gab sich den Menschen, damit sie Leben empfangen würden durch ihn jeden Tag. Er hat sein Leben in sich, wobei er ihnen allen gibt.

 

Über die Entstehung der Welt und der Seele

 

Dann empfingen die Finsternis und die Unterwelt das Feuer. Und sie, die Finsternis, wird ablassen von dem, was mein ist. Ihre Augen konnten mein Licht nicht ertragen. Als die Geister und die Wasser in Bewegung gerieten, entstand auch der Rest: der ganze Äon der Schöpfung und ihre Kräfte, aus denen das Feuer entstand. Die Kraft geriet in die Mitte der Kräfte. Und die Kräfte hatten das Verlangen, mein Bild zu sehen. Und die Seele wurde sein, meines Bildes, Abbild.

 

Über den fleischlichen Äon und sein Gericht

 

Das ist das Werk, das entstanden ist. Seht, von welcher Art es ist: Bevor es entstanden ist, sieht es nicht, denn der Äon des Fleisches entstand in großen Körpern. Und es wurden ihnen zugeteilt große Tage in der Schöpfung. Denn als sie befleckt wurden und in das Fleisch eingingen, da machte der Vater des Fleisches, das Wasser, sich selbst ein Gericht.

Als er nämlich Noah gefunden hatte, welcher fromm und würdig war, verkündigte der Vater des Fleisches, der sich die Engel unt-erwarf, die Gottesfurcht für einen Zeitraum von 120 Jahren. Und niemand hörte auf ihn. Und er fertigte eine Arche aus Holz an, und der, den er fand, betrat sie. Und die Sintflut ereignete sich. Und auf diese Weise wurden Noah und seine Kinder gerettet. Denn wenn die Arche nicht entstanden wäre, daß die Menschen in sie hineingingen, dann wäre das Wasser der Sintflut nicht ent-standen. Auf diese Weise erwog und gedachte er zu retten die Götter und die Engel und die Kräfte der Größe all dieser, und die Schwelgerei und die Lebensart, indem er sie wegbewegte vom Äon und sie ernährte an beständigen Orten. Und das Gericht des Fleisches löste sich auf. Allein das Werk der Kraft hatte Bestand.

 

Über den seelischen Äon

 

Darauf jetzt auch der seelische Äon. Er ist ein kleiner, der vermischt ist mit Körpern, indem er die Seelen zeugt und befleckt ist. Denn die erste Befleckung der Schöpfung fand Kraft. Und sie erzeugte jede Wirksamkeit: viele Wirksamkeiten des Zorns, den Ärger, den Neid, die Mißgunst, Haß, Verleumdung, Verachtung und Krieg, die Lüge und böse Beschlüsse, Sorgen und Vergnüg-ungen, Schändlichkeiten und Beschmutzungen, Arglisten und Krankheiten, ungerechte Urteile, welche gefällt werden nach ihren Wünschen.

 

Weckruf

 

Noch schlaft ihr, wobei ihr Träume träumt. Wacht auf und kehrt um, kostet und eßt die wahre Nahrung! Verteilt das Wort und das Wasser des Lebens! Laßt ab von den bösen Begierden und Wünschen und den ungleichen Dingen, schlechten Irrlehren, die kein-en Bestand haben!

 

Über den Weltenbrand

Und die Mutter der Flamme war nicht stark. Sie brachte das Feuer auf die Seele und die Erde, und sie verbrannte alle die Häuser

, die in ihr sind. Und ihr Weiden verging. Mehr noch, wenn sie nichts anderes mehr zu verbrennen findet, wird sie sich selbst zer-stören. Und sie, die Welt, wird körperlos werden, ohne Körper, und sie wird Materie verbrennen, bis sie alles gereinigt hat und alle Schlechtigkeit. Denn wenn sie nichts mehr zu verbrennen findet, wird sie sich gegen sich selbst wenden, bis sie sich selbst zerstört hat.

 

Über das Wirken und Schicksal Jesu

 

Darauf, in diesem Äon, der der seelische ist, wird der Mensch entstehen, der die große Kraft kennt. Er wird mich empfangen, und er wird mich kennen. Er wird trinken von der Milch der Mutter des Werkes. Er wird in Gleichnissen sprechen; er wird den komm-enden Äon verkündigen, wie er zu Noah gesprochen hat im ersten Äon des Fleisches. Und was seine Reden betrifft, die er ausge-sprochen hat: In allen von ihnen sprach er in 72 Sprachen. Und er öffnete die Pforten des Himmels mit seinen Worten. Und er brachte Schande über den Herrscher der Unterwelt. Er weckte die Toten auf, und er zerstörte seine Herrschaft.

Dann entstand eine große Verwirrung. Die Archonten erhoben ihren Zorn gegen ihn. Sie wollten ihn dem Herrscher der Unterwelt übergeben. Da erkannten sie einen von seinen Nachfolgern. Ein Feuer ergriff seine, Judas, Seele. Er lieferte ihn aus, da keiner ihn kannte. Sie handelten und ergriffen ihn. Sie brachten ein Gericht über sich selbst. Und sie lieferten ihn dem Herrscher der Unterwelt aus und überantworteten ihn Sasabek für neun Bronzemünzen. Er, Jesus bereitete sich, herabzugehen und sie zu beschämen. Darauf ergriff ihn der Herrscher der Unterwelt. Und die Art seines Fleisches konnte er nicht herausfinden, um ihn zu ergreifen, damit er ihn den Archonten offenbare. Sondern er sagte: ,,Wer ist dieser? Was ist er?`` Sein, Jesu Wort löste das Gesetz des Äons auf. Es stammt aus dem Logos der Kraft des Lebens. Und er war siegreich über den Befehl der Archonten, und sie waren nicht in der Lage, es durch ihr Werk zu beherrschen. Die Archonten suchten den, der entstanden war. Sie wußten nicht, daß dieser das Zeichen ihres Untergangs ist und daß er der Wechsel des Äons ist. Die Sonne ging am Tage unter; der Tag wurde finster. Die Dämonen gerieten in Verwirrung. Doch wird er sich offenbaren, indem er zum Himmel aufsteigt. Und das Zeichen des kommenden Äons wird in Erscheinung treten. Und die Äonen werden schmelzen.

 

Seligpreisung

 

Und die, welche die Dinge erkennen werden, über die mit ihnen gesprochen wird, werden selig sein. Und sie werden offenbar werden, und sie werden selig sein, weil sie die Wahrheit erkennen werden. Denn ihr habt Ruhe gefunden in den Himmeln.

 

Über die Nachfolger Jesu

 

Darauf werden viele ihm, Jesus, folgen, und sie werden wirken an ihren Geburtsorten. Sie werden gehen, sie werden seine Worte bekannt machen entsprechend ihrem Willen.

 

Über die zukünftigen Äonen im Vergleich mit den jetzigen

 

Seht, diese Äonen sind vergangen. Welcher Größe ist das Wasser jenes vergangenen Äons? Von welcher Größe sind Äonen? In welcher Weise werden sich die Menschen bereiten, und wie werden sie Bestand haben, und wie werden sie unvergängliche Äonen werden?

 

Über das Gericht

 

Zuerst aber, nach seiner Verkündigung, verkündete er den zweiten Äon und den ersten. Und der erste Äon geht zugrunde durch die Zeit. Er machte dem ersten Äon ein Ende, als er in ihm wandelte bis er zugrunde ging, wobei er hundertzwanzig Jahre predigte. Dies ist die vollkommene Zahl, die äußerst erhaben ist. Er verwüstete die Grenze des Westens, und er zerstörte den Osten. Darauf zerstörte er deinen Samen und die, die unserem großen Logos und seiner Verkündigung folgen wollen.

 

Über das Wirken der Archonten und des Antichristen. Über den Erlöser

Dann entbrannte der Zorn der Archonten. Sie wurden beschämt wegen ihres Untergangs. Und sie kochten vor Wut und wüteten gegen das Leben. Die Städte kippten um; die Berge lösten sich auf. Der Archont kam herab, zusammen mit den Archonten des Westens, zu dem Osten, das heißt, zu dem Ort, wo der Logos zuerst in Erscheinung trat. Darauf bewegte sich die Erde, und die Städte wurden erschüttert. Dann fraßen die Vögel, und sie wurden satt von ihren Toten. Die Erde seufzte zusammen mit der bewohnten Welt; sie wurden verwüstet.

Als die Zeiten darauf vollendet waren, da erhob sich die Schlechtigkeit sehr und bis zum äußersten Ende des Logos. Darauf stand der Archont der westlichen Regionen auf, und von Osten aus wird er ein Werk tun, und er wird die Menschen in seine Schlechtigkeit einweisen. Und er wollte jede Lehre auflösen, die Worte der Sophia der Wahrheit, wobei er die lügnerische Sophia liebte. Er richtete seinen Angriff gegen das Alte, weil er die Schlechtigkeit einführen und sich mit Würde bekleiden wollte. Er war dazu nicht in der Lage, denn die Befleckung seiner Gewänder ist zahlreich. Dann wurde er wütend. Er trat in Erscheinung und wollte hinaufgehen und jenen Ort überschreiten.

Dann kam der Zeitpunkt, er näherte sich. Und er änderte die Befehle. Dann kam die Zeit, bis das Kind groß geworden war. Als es nun die Volljährigkeit erreicht hatte, da sandten die Archonten den Nachahmer, den Antichristen, zu jenem Menschen und sie erkannten unsere große Kraft. Und sie erwarteten von ihm, daß er für sie ein Wunder vollbringe. Und er bewirkte große Zeichen. Und er herrschte über die ganze Erde und über alle, die unter dem Himmel sind. Er setzte seinen Thron auf das Ende der Erde, denn: ,,Ich werde dir geben Götter der Welt.``

Er wird Zeichen tun und Wunder. Dann werden sie sich von mir abwenden und in die Irre gehen. Darauf werden jene Menschen, die ihm nachfolgen, die Beschneidung einführen. Und er wird das Gericht über die bringen, die in der Unbeschnittenheit sind, die das wahre Volk sind. Denn er sandte vorher viele Boten aus, die darüber predigten. Wenn er die dem Königreich der Erde festgesetzte Zeit erfüllt hat, dann wird die Reinigung der Seelen geschehen, da die Schlechtigkeit euch Böses getan hat. Alle Kräfte des Meeres werden zittern und trocken werden, und das Firmament wird keinen Tau herab gießen. Die Quellen werden versiegen. Die Flüsse werden nicht wieder herabfließen zu ihren Quellen. Und die Wasser der Quellen der Erde werden versiegen. Dann werden die Tiefen sich krümmen und öffnen. Die Sterne werden zunehmen, und die Sonne wird abnehmen.

 

Über das Ende der Welt

 

Und ich werde mich zurückziehen mit jedem, der mich erkennen wird. Und sie werden in das unmeßbare Licht eintreten, ohne daß 10 etwas Fleischliches oder die Wonne des Feuers sich ihrer bemächtigen könnte. Sie werden leicht und rein werden, weil nichts sie herabziehen kann. Ich selbst beschütze sie, wobei sie die reinen Gewänder tragen, die weder das Feuer berühren kann noch Finsternis noch Wind noch ein Augenblick, als ob er jemanden veranlassen würde, die Augen zu schließen.

Dann wird er kommen, um alle zu zerstören. Und sie werden bestraft werden, bis sie rein sind. Dann ist ihre Zeit, die ihnen gegeben wurde, um Herrschaft auszuüben, die ihnen zugeteilt war, 1468 Jahre. Wenn das Feuer sie alle verbrannt hat und wenn es nichts anderes mehr findet, um es zu verbrennen, dann wird es durch sich selbst zerstört werden. Dann werden die Firmamente in die Tiefe fallen. Dann werden die Söhne der Materie zerstört werden; sie werden von diesem Augenblick an nicht mehr sein.

 

Über die Rettung der Seelen

 

Dann werden die Seelen in Erscheinung treten, die rein sind durch das Licht der Kraft, die erhöht ist über alle Kräfte, die unmeßbare, die allumfassende, ich und alle die, die mich erkennen werden. Und sie werden sein im Äon der Schönheit des Äons des Brautgemachs oder: Gerichtes sein, da sie bereitet sind in der Weisheit. Nachdem sie den gepriesen haben, der sich in der einzigen unerreichbaren Einheit befindet, sehen sie ihn wegen seiner Liebe, die in ihnen ist. Und sie alle wurden zu Abbildern in seinem Licht. Sie alle leuchteten, und sie haben Ruhe gefunden in seiner Ruhe.

Und er wird die Seelen, die bestraft worden sind, freilassen, und sie werden in den Zustand der Reinheit versetzt werden. Und sie werden die Heiligen sehen und ihnen zurufen: ,,Hab Erbarmen mit uns, oh Kraft, die du über allen Kräften bist!`` Und sie suchen ihn nicht, denn weder suchen sie uns noch glauben sie uns, sondern sie handelten gemäß der Schöpfung der Archonten und seiner anderen Herrscher. Wir aber haben gehandelt gegen unsere Geburt des Fleisches, in der Schöpfung der Archonten, die Gesetze gibt. Wir selbst sind entstanden aus dem unwandelbaren Äon.