Die erste
Stele des Seth: der Sohn Autogenes
Die zweite
Stele des Seth: die Mutter Barbelo
Die dritte
Stele des Seth: der unbekannte Vater
Die Offenbarung des Dositheos
über die drei Stelen des Seth, des Vaters des lebendigen und nichtwankenden Ge-schlechtes, welches er,
Dositheos, sah und erkannte. Und nachdem er sie, die Stelen, gelesen hatte,
erinnerte er sich ihrer. Und er ließ sie den Auserwählten zukommen, wie sie
dort eingeritzt waren.
Viele Male habe ich auch
daran teilgenommen, mit den Kräften Lobpreis darzubringen. Und ich bin der
unmeßbaren Größen würdig gemacht worden. Nun lauten sie, die Stelen,
folgendermaßen:
Die erste
Stele des Seth: der Sohn Autogenes
Ich preise dich, Vater,
Gerdama, ich, als dein eigener Sohn, Emmacha Seth, den du ohne Geburt
hervorgebracht hast zur Ehre unseres Gottes. Denn ich bin dein eigener Sohn. Und
du bist mein Verstand, mein Vater. Und ich, ich habe gesät, und ich habe
gezeugt; aber du hast die Größen gesehen. Du hast dich hingestellt, wobei du
unver-gänglich bist. Ich preise dich, Vater. Segne mich, Vater! Denn
deinetwegen existiere ich. Du existierst Gottes wegen. Denn deinetwegen existiere
ich mit jenem, Gott. Du bist Licht, denn du siehst Licht. Du hast Licht offen-bart.Du
bist Mirotheas. Du bist mein Mirotheos. Ich preise dich als Gott. Ich preise
deine Göttlichkeit. Groß ist der gute Autogenes, der
sich hingestellt hat, der Gott, der sich als erster hingestellt hat. Du bist in
Güte gekom-men. Du bist in Erscheinung getreten und hast Güte offenbart. Ich werde
deinen Namen nennen, denn du bist ein erster Name. Du bist ungeboren. Du bist
in Erscheinung getreten, um die Ewigen zu offenbaren. Du bist der, der ist. Deswegen
hast du die wahrhaft Existierenden offenbart. Du bist der, der durch eine
Stimme genannt wird, aber durch einen Verstand wirst du gepriesen, du, der du
Kraft hast an jedem Ort. Deswegen erkennt dich auch die wahrnehmbare Welt, deinetwegen
und wegen deines Samens. Du bist Erbarmen. Nun aber: Du bist aus ein-em anderen Geschlecht. Und es befindet sich über einem anderen
Geschlecht. Du bist aus einem anderen Ge-schlecht, denn du bist, dem irdischen
Geschlecht, nicht ähnlich. Und du bist Erbarmen, denn du bist ewig. Und du
befindest dich über einem Geschlecht, denn du hast alle diese zum Wachsen
gebracht. Und du hast es getan für meinen Samen. Denn du bist der, der ihn kennt,
der weiß, daß er einer Geburt unterliegt. Sie aber sind aus anderen
Geschlechtern, denn sie sind dem irdischen Geschlecht nicht ähnlich. Sie
befinden sich aber über an-deren Geschlechtern, denn sie befinden sich im
Leben. Du bist Mirotheos. Ich segne
seine, des ungezeugten Vaters, Kraft, die mir gegeben wurde. Du bist derjenige,
der dreimalmännlich werden ließ die Männlichkeiten, die wahrhaft existieren, derjenige, der auf die
Fünfheit aufgeteilt wurde, derjenige, der uns gegeben wurde in drei-facher
Kraft, derjenige, der ungeboren hervorgebracht wurde, derjenige, der aus dem
Auserwählten gekommen ist; um dessen willen, was niedrig ist, kam er aus der
Mitte. Du bist ein Vater durch einen Vater, ein Wort durch einen Befehl. Wir
preisen dich, den Drei-fachmännlichen, denn du hast das All zusammengefügt
durch sie alle, denn du hast uns Kraft gegeben. Du bist aus einem entstanden. Durch
einen bist du gegangen zu einem anderen. Du bist zu einem gekommen. Du hast
gerettet, du hast gerettet, du hast uns gerettet, Kronenempfangender, Kron-enverleihender. Wir preisen
dich in Ewigkeit. Wir preisen dich,
wir, die wir gerettet worden sind, wir als die voll-kommenen Einzelnen; wir
sind vollkommen deinetwegen, diejenigen, die vollkommen gemacht wurden mit dir.
Du bist der, der vollkommen ist, der, der Vollkommenheit gibt, der, der
vollkommen ist durch diese, der, der überall ähnlich ist. Dreifachmännlicher,
du hast dich hingestellt. Du hast dich zuerst hingestellt. Du wurdest überall
geteilt. Du bist einer geblieben. Und diejenigen, die du wolltest, du hast sie
gerettet. Aber du willst, daß alle gerettet werden, die würdig sind. Du bist
vollkommen, du bist vollkommen, du bist vollkommen.
Die zweite Stele des Seth: die Mutter
Barbelo
Groß ist der erste Äon, die
männliche, jungfräuliche Barbelo, die erste Herrlichkeit des unsichtbaren
Vaters, sie, die genannt wird, vollkommen`. Du hast zuerst gesehen, daß der,
der wahrhaft zuerst existiert, ohne Wesen ist.
Und aus ihm und durch ihn bist du zuerst entstanden in Ewigkeit, die du ohne
Wesen aus einer ungeteilten drei-fachen Kraft bist. Du bist eine dreifache
Kraft, eine große Einheit aus einer reinen Einheit. Du bist eine auser-wählte
Einheit, der erste Schatten des heiligen Vaters, Licht aus Licht. Wir preisen
dich, du Erzeugerin der Voll-kommenheit, Äonen-Geberin. Du hast gesehen, daß
die Ewigen aus einem Schatten stammen. Und du bist zahl-reich. Und du hast
gefunden, daß du eine geblieben bist, während du dreifach bist, indem du
mittels Teilung zahlreich geworden bist. Du bist wahrhaft dreifach, du bist
Eine aus Einem. Und du stammst aus seinem, des heiligen Vaters, Schatten; du
bist eine Verborgene; du bist eine Welt;
du bist Wissen, indem du weißt, daß die des Einen aus einem Schatten
stammen. Und diese sind deine im Herzen. Denn ihretwegen hast du den
Ewigen Kraft gegeben durch Wesenhaftigkeit. Du hast der Göttlichkeit
Kraft gegeben durch die Lebendigkeit. Du hast dem Wissen Kraft gegeben durch
die Güte. Durch die Seligkeit hast du den Schatten Kraft gegeben, die aus dem
Einen strömen. Du hast diesem Kraft gegeben durch das
Wissen. Du hast einem anderen Kraft gegeben durch die
Schöpfung. Du hast Kraft gegeben dem, der ebenbürtig ist, und dem, der nicht
ebenbürtig ist, dem, ähnlich ist, und dem, der nicht ähnlich ist. Du hast Kraft
gegeben durch Zeugung und Formen in dem, das existiert bis zu anderen. und
Zeugung. Du hast Kraft gegeben diesen. Er, der ungezeugte Vater, ist jener Verborgene
im Herz-en. Und du bist zu diesen hinausgekommen und aus diesen. Du bist
geteilt unter ihnen. Und du bist geworden ein großer, männlicher, vernünftiger
Protophanes. Väterlicher Gott, göttliches Kind, Zahlen-Hervorbringer. Entsprechend
einer Teilung aller, die wahrhaft existieren, bist du allen erschienen in einem
Wort. Und du besitzt sie alle in Ungeborenheit und in Ewigkeit, unzerstörbar. Deinetwegen ist die Rettung zu uns gekommen.
Aus dir stammt die Rettung. Du bist Weisheit; du bist Erkenntnis; du bist
Wahrheit; deinetwegen ist das Leben; aus dir ist das Leben. Deinetwegen ist der
Verstand; aus dir ist der Verstand. Du bist ein Verstand; du bist eine
Welt; du bist die Wahrheit; du bist eine
dreifache Kraft; du bist dreifach. Wahrhaftig bist du dreifach, der Äon der
Äonen. Du allein bist es, die sieht in Reinheit die ersten Ewigen und die
Ungeborenen, aber gleichfalls die ersten Teil-ungen, so wie du geteilt worden
bist.
Vereinige uns, so wie du vereinigt wurdest. Lehre uns diese Dinge, die du siehst.
Gib uns Kraft, damit wir zum ewigen Leben gerettet werden. Wir aber, wir sind jeder
ein Schatten von dir wie du ein Schatten bist des ersten, der zuerst existiert.
Höre uns zuerst. Wir sind Ewige. Höre uns als die vollkommenen Einzelnen. Du
bist der Äon der Äonen, die ganz Vollkommene, die sich hingestellt hat. Du hast gehört. Du hast gehört. Du hast
gerettet. Du hast gerettet. Wir danken. Wir preisen dich allezeit. Wir werden
dir Lobpreis geben.
Die dritte Stele des Seth: der
unbekannte Vater
Wir freuen uns. Wir freuen
uns. Wir freuen uns. Wir haben gesehen. Wir haben gesehen. Wir haben gesehen
den, der zuerst existiert, daß er wahrhaft existiert, daß er der erste Ewige
ist. Du Ungeborener, aus dir sind die Ewigen und die Äonen, die
Ganzvollkommenen, die sich an einem Ort befinden, und die vollkommenen Ein-zelnen.
Wir preisen dich, der du ohne Wesen bist, die Existenz, die vor anderen Existenzen ist,
das erste Wesen, das vor anderen Wesen ist, der Vater der Göttlichkeit und der
Lebendigkeit, der Schöpfer des Verstandes, der Geber der Güte, der Geber der
Seligkeit. Wir alle preisen dich, Wissender, in einem Lobpreis darbringenden
Preisen, dich, dessentwegen alle diese sind in Wahrheit, der dich kennt durch
dich allein. Denn es gibt nichts, das wirksam vor dir ist. Du bist ein einziger
und leb-endiger Geist. Und du kennst den Einen, denn es ist dieser, der zu dir
überall gehört. Wir sind nicht in der Lage, ihn zu nennen. Denn dein Licht
leuchtet auf uns. Befiehl uns, dich zu sehen, auf daß wir gerettet werden. Es
ist die Erkennt-nis deiner selbst, die unser aller Rettung ist. Befiehl! Wann immer du
befohlen hast, wurden wir gerettet. Wahrhaftig wurden wir gerettet! Wir haben dich ge-sehen
durch den Verstand! Du bist diese alle, denn du rettest diese alle. Du bist
der, der nicht gerettet werden wird, noch gerettet wurde durch sie. Denn du, du hast uns befohlen. Du bist einer.
Du bist einer, wie dort einer ist, der sagen wird zu dir: ,,Du bist einer, du
bist ein einziger, lebendiger Geist. Wie sollen wir dir einen Namen geben? Wir
haben ihn nicht. Denn du bist die Existenz aller dieser. Du bist das Leben
aller dieser. Du bist der Verstand aller
dieser. Denn du bist der, in dem sie sich alle freuen. Du hast allen diesen
befohlen, gerettet zu werden durch dein Wort , die einzelne Herrlichkeit, die
vor ihm ist Verborgener, der Selige Senaon,
der sich her-vorgebracht hat allein,
Asineus, Mephneus, Optaon, Elemaon, die große Kraft, Emouniar, Nibareus,
Kandepho-ros, Aph-redon, Deiphaneus, du, der du Armedon für mich bist, der
Kraft-Hervorbringer, Thalanatheus, Anti-theus. Du bist es, der in dir selbst
existiert, der, der du vor dir selbst bist, und nach dir kann)keiner wirksam
sein!`` Aber
womit sollen wir dich preisen? Wir können es nicht. Aber wir danken dir wie
solche, die demütig sind. Denn du hast uns wie der, der auserwählt ist,
befohlen dich zu preisen nach unserem Vermögen.
Wir preisen dich, denn wir sind gerettet worden. Allezeit preisen wir dich. Deswegen
werden wir dich preisen, damit wir zu ewigem Heil gerettet werden. Wir haben
dich gepriesen, weil wir es können. Wir sind gerettet worden, weil du allezeit
gewünscht hast, daß wir alle dieses tun.
Derjenige, der sich dieser
Worte erinnern wird und allezeit preist, soll vollkommen werden unter denen,
die voll-kommen sind, und ohne Schmerz in jeder Hinsicht sein. Denn sie alle
preisen diese, Autogenes, Barbelo, unge-zeugter Vater einzeln und gemeinsam.
Und anschließend werden sie schweigen. Und so, wie es ihnen bestimmt wurde,
gehen sie hinauf.
Nach dem Schweigen kommen sie
von der Dreiheit herab. Sie preisen die Zweiheit, und nach diesen beiden die
Einheit. Der Weg des Aufstiegs ist der Weg des Abstiegs. Wisset nun, als die,
die leben, daß ihr sie, die Erkennt-nis, erlangt habt. Und ihr lehrt euch selbst
die unendlichen Dinge. Bewundert die Wahrheit, die in ihnen ist, und die
Offenbarung.
Die drei Stelen des Seth. Dieses
Buch gehört zu der Vaterschaft. Es ist der Sohn, der es schrieb. Segne mich, oh
Vater. Ich preise dich, oh Vater, in Frieden. Amen.