Erste Erscheinung des gnostischen Offenbarers
Zweite Erscheinung des gnostischen Offenbarers
Offenbarungsrede des Authrounios:
Kosmogonie, Fall der Sophia
Beginn der Offenbarungsrede des Ephesech
Über die verschiedenen Arten von Taufwaser
Über die Erlösung und unterschiedliche Taufen
Über die unterschiedlichen Menschen und Taufen
Über die vier sethianischen Erleuchter u.a.
Über die verschiedenen Menschentypen
Über den Menschentyp, der gerettet werden wird
Fragment eines sethianischen Hymnus
Die fünfte Taufe und Visionen des Zostrianos
Joel führt Zostrianos in den Protophanes--Äon
Liturgische Handlungen und weiterer Aufstieg des
Zostrianos
Beginn der Offenbarung des Salamex:
Über den, der wirklich existiert
Himmlische Ordnungen: Über den Kalyptos--Äon
Vervollkommnung und Abstieg des Zostrianos
Weckruf-Predigt des Zostrianos
Erste Erscheinung des gnostischen
Offenbarers
Nachdem ich getrennt war von
der körperlichen Finsternis in mir und dem psychischen Chaos im Verstand und
der Weiblichkeit der Begierde in der Finsternis, gebrauchte ich sie, die
Weiblichkeit, nicht wieder. Nachdem ich den unendlichen Teil meiner
Materie gefunden hatte, tadelte ich die
tote Schöpfung in mir und den göttlichen Kosmokrator
der wahrnehmbaren Welt. Ich verkündigte kraftvoll über das All zu jenen mit
fremden Teilen.
Obwohl ich ihre
Angelegenheiten für eine kurze Zeit ausprobierte,
weil die Notwendigkeit der Geburt mich in die sichtbare Welt brachte, war ich
niemals mit ihnen zufrieden, sondern trennte mich immer von ihnen, weil ich
durch einen heiligen entstanden war. Als ich, ein Gemischter, meine Seele, die
ohne Schlechtigkeit ist, gerade gerichtet hatte, stärkte ich darauf den
verständigen und in dem meines Gottes stark werden in einem Heiligen Geist, erhabener als
Gott.
Und als ich mich selbst
gerade gerichtet hatte, sah ich das vollkommene Kind. Mit jenem, der viele Male
und auf viele Arten erschien er mir als liebender Vater, als ich gesucht hatte
den männlichen Vater aller dieser, die sind in einem Denken und einer
Wahrnehmung, in einer Art und einem Geschlecht und einem Gebiet, und in einem
All und jenem, der ergreift und ergriffen ist, in einem Körper und körperlos, in
einem Wesen und einer Materie und denen, die zu all diesem gehören. Mit ihnen
und dem Gott des ungeborenen Kalyptos und der Kraft in ihnen allen ist die
Existenz vermischt.
Über die Existenz:,, Wie existieren die, die aus dem Äon derer, die
existieren, kommen, aus einem unsichtbaren, ungeteilten und selbstgezeugten
Geist? Existieren sie als drei ungeborene Bilder, wobei sie einen Ursprung
haben, der besser als die Existenz ist? Sie existieren vor allen diesen, indem
sie die Welt geworden sind? Oder wie sind jene, die sich ihm widersetzen, und
eine Ur-sache? Was ist der Ort von diesem? Was nun
ist sein Ursprung? Oder wie existiert der, der aus ihm ist, mit ihm und allen
diesen? Oder wie ist er entstanden als Einfacher, obwohl er sich von sich
selbst unterscheidet? Existiert er als ein Wesen, eine Form und eine Segnung?
Indem er Stärke gibt, ist er lebendig im Leben? Wie aber trat die Existenz, die
nicht existiert, in Erscheinung durch eine Kraft, die existiert?``
Zweite Erscheinung des gnostischen
Offenbarers: Engel des ewigen Lichts
Während ich aber über diese
Dinge nachgrübelte, um sie zu verstehen, brachte ich nach der Gewohnheit meines Geschlechtes
sie, meine Fragen, täglich hinauf zu dem Gott meiner Väter. Ich pries sie alle,
denn meine Vorväter und Väter, die suchten, fanden auch. Ich aber, ich hörte nicht auf zu
fragen nach einem Ruheort, der meines Geistes würdig ist, wo ich nicht gebunden
sein würde in der wahrnehmbaren Welt. Als ich darauf tief betrübt und
deprimiert war wegen der Entmutigung, die mich umgab, wagte ich zu handeln und
mich den wilden Tieren der Wüste zu einem hartem
Verderben auszuliefern.
Da stand der Engel der
Erkenntnis des ewigen Lichts vor mir. Er sagte zu mir: ,,Zostrianos, warum bist
du verrückt geworden, als ob du unwissend wärst über die großen Ewigen, die
oben sind?' daß du nun gerettet bist, in ewigem Verderben jene, die du kennst,
um andere zu retten, jene Erhabenen, die Erwählten meines Vaters? Denkst du
auch, daß du der Vater deines Geschlechtes bist oder daß Iolaos
dein Vater ist, ein Engel Gottes, du durch heilige Menschen? Komm und geh an
jedem von diesen vorüber. Du wirst zu ihnen zurückkehren ein anderes Mal, um zu
einem lebendigen Geschlecht zu predigen, und um die zu retten, die wür-dig sind, und um die Auserwählten zu stärken, denn groß ist
der Kampf der Äonen, aber die Zeit an diesem Ort, die Welt, ist kurz.“
Himmelsreise
des Zostrianos
Als er dieses zu mir gesagt
hatte, ging ich mit ihm sehr schnell und sehr freudig in eine große Lichtwolke
hinauf. Ich warf mein Gebilde, meinen Körper, auf die Erde, damit es durch
Herrlichkeiten bewahrt werde. Wir waren gerettet aus der ganzen Welt und den
dreizehn Äonen in ihr und ihren Engelwesen. Sie sahen uns nicht, sondern ihr Archon war verwirrt hinsichtlich unserer Durchquerung, denn die Licht-Wolke
ist besser als jedes weltliche Ding. Mit ihrer unaussprechlichen Schönheit scheint sie hell, indem sie reine
Geister geleitet als ein Geist-Erlöser und ein verständiges Wort, nicht wie die
Dinge, die in der Welt sind, mit wandelbarer Materie und einem umstoßenden
Wort.
Dann erkannte ich, daß die
Kraft in mir über der Finsternis war, weil sie im Besitz des ganzen Lichtes
war. Ich wurde dort getauft, und ich empfing dort das Bild der Herrlichkeiten.
Ich wurde wie eine Herrlichkeit von ihnen. Ich verließ die Luft-Erde, und ich
durchquerte die Antitypen der Äonen, nachdem ich mich dort siebenmal taufen ließ in lebendigem
Wasser gemäß jedem einzel-nen der Äonen. Ich hörte
nicht auf, bis ich alle die Wasser zusammen sah. Ich stieg hinauf in die
Nachbarschaft, die wirklich exis-tiert. Ich wurde
getauft. Ich stieg auf zu der Reue, welche wirklich existiert, und ich wurde
dort viermal getauft. Ich durchquerte den sechsten Äon. Ich stand da, nachdem
ich ein Licht der Wahrheit gesehen hatte, das wirklich existiert aus seiner selbstgezeug-ten Wurzel mit großen Engeln und
Herrlichkeiten, Zahl.
Ich wurde getauft in dem
Namen des göttliches Autogenes durch diese Kräfte, die
auf den lebendigen Wassern sind, Michar und Micheus. Ich wurde gereinigt durch
den großen Barpharanges. Darauf offenbarten sie sich mir
und schrieben mich in Herrlichkeit. Ich wurde mit einem Siegel versehen von
jenen, die über diesen Kräften sind, Michar, Micheus, Seldao,
Elenos und Zogenethlos. Ich
wurde ein wurzelsehender Engel und stand auf dem
ersten Äon, das ist der vierte, zusammen mit den Seelen. Ich pries den
göttlichen Autogenes und den Vorvater Geradamas, den
Autogenes, den ersten volkommenen Menschlichen, und
Seth Emmacha Seth, den Sohn des Adamas,
den Vater des nichtwankenden Geschlechts und die vier Erleuchter Mirothea, die Mutter und Prophania
der Lichter und De. Ich wurde zweiten Mal getauft in dem Namen des göttlichen Autogenes durch dieselben Kräfte. Ich wurde ein Engel des
männlichen Geschlechts. Ich stand auf dem zweiten Äon, das ist der dritte,
zusammen mit den Kindern des Seth. Ich pries jeden von ihnen. Und ich wurde zum
dritten Mal getauft in dem Namen des göttlichen Autogenes
durch jede dieser Kräfte. Ich wurde ein heiliger Engel und stand auf dem
dritten Äon, das ist der zweite. Ich pries jeden von ihnen.
Ich wurde zum vierten Mal
getauft durch jede dieser Kräfte. Ich wurde ein vollkommener Engel. Ich stand
auf dem vierten Äon, das ist der erste, und ich segnete jeden von ihnen.
Offenbarungsrede des Authrounios: Kosmogonie, Fall der Sophia
Sind diese ihre Kräfte? Oder sind sie
dieselben, aber ihre Namen unterscheiden sich voneinander? Sind da Seelen,
die von Seelen unterschieden sind? Warum sind die Menschen voneinander
unterschieden? Was oder in was sind sie menschlich?``
Der große Herrscher auf der
Höhe Authrounios sagte zu mir: ,,Fragst du bezüglich
der Orte, die du durchquert hast? Oder bezüg-lich
dieser Luft-Erde, warum sie einen weltlichen Typos hat? Oder bezüglich der
Antitypen der Äonen, wie viele sie sind? Oder warum sie nicht in Bedrängung
sind?
Der große Herrscher auf der
Höhe Authrounios sagte zu mir: ,,Die Luft-Erde
entstand durch ein Wort, aber die gezeugten zerstör-baren
Dinge sind es, die sie offenbart durch eine Unzerstörbarkeit. Über das Kommen
der großen Richter: sie kamen nicht, um Wahrnehmung
zu schmecken und in der Schöpfung eingeschlossen zu sein, sondern als sie
auf sie, die Welt, kamen und durch
dieses, Herabkommen, die Werke der Welt sahen, verurteilten sie ihren Archon zum Tod, weil er ein Typos der Welt war, ein Ursprung
der Materie, gezeugt von verdorbener Finsternis.
Als aber Sophia auf sie
blickte, brachte sie die Finsternis hervor. Er sah ein Schattenbild, und von
dem Schattenbild aus, das er sah in ihm, schuf er die Welt. Mit Hilfe eines
Schattenbildes eines Schattenbildes arbeitete er an der Hervorbringung der
Welt, und auch das Schattenbild, welches zu dem Sichtbaren gehört, wurde ihm
genommen. Aber Sophia wurde ein Ruheort gegeben im Tausch für ihre Reue.
Deswegen, weil in ihr kein erstes Schattenbild war, indem es rein
war und nichts in ihm früher war oder es Dinge gab, die schon durch es
entstanden waren, gebrauchte er seine Vorstellungskraft und brachte auch den
Rest hervor; denn das Bild der Sophia war zu jeder Zeit zerstört, weil ihr
Gesicht trügerisch ist. Aber der Archon und machte
einen Körper. Er offenbarte die Zerstörung der Welt durch seine Unwandelbarkeit.
In der folgenden Weise aber
existieren die Antitypen der Äonen: Sie haben nicht eine Idee aus einer
einzelnen Kraft bekommen; sie besitzen ewige Herrlichkeiten, und sie wohnen in
den Gerichtsorten einer jeden Kraft.
Aber als die Seelen
erleuchtet wurden durch das Licht in diesen Kräften und durch den Typos, der
oft in ihnen entsteht ohne Leiden, wußte sie nicht, daß sie, Sophia, sah. Sie
sind gewohnt, sich zu üben durch die Antitypen, die gewohnt sind, einen Typos
ihrer Seelen zu empfangen, während sie noch in der Welt sind. Sie entstanden
nach dem Weggang jedes einzelnen der Äonen. Und sie werden gewöhnlich umgewandt
einzeln und zwar aus dem Antitypos der Nachbarschaft hinauf zu der Nachbarschaft,
die wirklich existiert, und zwar aus dem
Antitypos der Reue hinauf zu der Reue, die wirklich
existiert, und zwar aus dem Antitypos des Autogenes
hinauf zu dem Autogenes, der wirklich existiert.
Und so weiter Die Seelen zwar
existieren in einem Antitypen der Äonen und preisen den Gott oberhalb der grossen Äonen zusammen mit dem ungeborenen Kalyptos, dem großen
männlichen Protophanes und dem vollkommenen Kind, jenes, das höher ist als Gott
und sein Auge, Pigeradamas.``
Beginn der Offenbarungsrede des Ephesech
Ich rief zu dem Kind des
Kindes Ephesech. Es stand vor mir und sagte: ,,Oh
Bote Gottes, Sohn des Vaters, ich bin der voll-kommene
Menschliche. Warum rufst du nach mir und fragst über die Dinge, die du weißt,
als ob du unwissend wärst über sie?``
Er sagte: ,,Zostrianos, höre
über diese Dinge denn die Ersten Ursprünge sind drei, denn sie sind aus einem
einzigen Ursprung offenbar geworden, der Äon, der Barbelo, weder in der Art von
Ursprüngen und Kräften, noch wie aus einem Ursprung und einer Kraft. Sie wurden
offenbart aus jedem Ursprung; und sie stärkten jede Kraft, und sie wurden offenbar
aus dem, was viel auserwählter ist als sie, das heißt, aus der Existenz, der
Seligkeit und dem Leben.
Über die verschiedenen Arten von Taufwaser
Es ist das Wasser des Lebens,
welches zu der Lebendigkeit gehört, jenes, mit dem du nun getauft worden bist
in dem Namen des Autogenes. Es ist aber das Wasser der
Seligkeit, welches zu der Erkenntnis gehört, jenes, mit dem du getauft werden
wirst in dem Namen des Protophanes. Es ist aber das Wasser der Existenz,
welches zu der Göttlichkeit gehört, das heißt, zu dem Kalyptos. Nun existiert
das Wasser des Lebens entsprechend einer Kraft, welches zu der Seligkeit gehört
dem Wesen nach, aber welches zur Göttlichkeit gehört entsprechend der Existenz.
Er wohnte nicht allein in
einer Ennoia. Aber der Name, in dem sie taufen, ist ein Wort des Wassers. Das
erste vollkommene Wasser des dreikräftigen Autogenes
nun ist das Leben der vollkommenen Seelen; denn es ist ein Wort des
vollkommenen Gottes, damit es entsteht; denn der unsichtbare Geist ist eine
Quelle von ihnen allen. So sind die Übrigen aus der Erkenntnis als seine
Ebenbilder. Er existiert wirklich, jener ist so, weil er sich selbst begrenzt.
Jene kommen auf das Wasser entsprechend dieser einzelnen Kraft und des
Ebenbildes der Ordnung.
Der Protophanes, der große,
männliche, unsichtbare, vollkommene Verstand, hat sein eigenes Wasser, wie du
sehen wirst, wenn du auf seinen Ort kommst. So verhält es sich auch mit dem
ungeborenen Kalyptos. Aber entsprechend jedem einzelnen existiert ein Teilhaftes zusammen mit einer ersten Art, damit sie so
vollkommen werden; denn die selbstgezeugten
Äonen sind vier vollkommene Entitäten. Die einzelnen der All-vollkommenen existieren als
vollkommene Einzelne. So verhält es sich also mit dem Weg des Aufstiegs, der
höher ist als vollkommen, und der Kalyptos.
Der göttliche Autogenes ist
aber der erste Archon seiner eigenen Äonen und Engel
in der Art wie seine Glieder; und jene, welche die vier Einzelnen sind, gehören
zu ihm; sie gehören zusammen zu dem fünften Äon, und der fünfte existiert in
einem. Die vier sind die fünf, entsprechend der Teile. Aber sie sind vollkommen
einzeln.
Über den Kalyptos-Äon
,,Über das All und das allvollkommene Geschlecht und den, der höher ist als
vollkommen und gesegnet: Der selbstgezeugte Kalyptos aber ist ein zuerst existierender Ursprung des
Autogenes, ein Gott und ein Vorvater, eine Ursache des Protophanes, ein Vater
der Teile, die seine sind. Als ein göttlicher Vater ist er zuerst erkannt, aber
man ist unwissend über ihn. Denn er ist eine Kraft und ein Vater aus sich
selbst. Deswegen ist er vaterlos. Sie sind in jedem Ort, den er liebt und
wünscht, obwohl sie nicht in irgendeinem Ort sind. Sie geben dem Geist Raum.
Denn sie sind unkörperlich und besser als Unkörperliche. Sie sind ungeteilt
zusammen mit lebendigen Gedanken und einer Kraft der Wahrheit zusammen mit
jenen, die reiner sind als diese, da sie reiner sind in Hinsicht auf dieses und
nicht wie Körper, die an einem einzigen Ort sind. Vor allem haben sie
eine Notwendigkeit, sei es entsprechend des Alls, sei es entsprechend eines
Teiles.
Über die Erlösung und unterschiedliche
Taufen
Darauf sagte ich: ,,Wie nun
kann er einen ewigen Typos aufnehmen?``
Ephesech sagte: ,,Der allumfassende Verständige hat Anteil,
wenn das Autogenes Wasser vollkommen wird. Wenn einer ihn erkennt und alle
diese, ist er das Protophaneswasser. Wenn aber einer
sich selbst mit all diesen verbindet, ist einer das Wasser, das zu Kalyptos
gehört, dessen Abbild noch in den Äonen ist.
Zu verstehen die Einzelnen
mit ihren Teilen, sie sind, jene des Alls, wo das Wissen ist. Sie haben sich
abgesondert von dem, den sie kannten, und von der Gemeinschaft, die unter ihnen
ist. Das All und alle[diese taufen in
der Taufe des Autogenes er von er
erschien ihm, das heißt, wenn einer erkennt, wie er existiert für ihn, und wie
er Gemeinschaft hat mit ihren Gefährten, hat einer sich taufen lassen in der
Taufe des Protophanes.
Und wenn er den Ursprung des
Seins von diesem versteht: Wie sie in Erscheinung treten aus einem einzigen
Haupt, und wie alle, die verbunden sind, geteilt sind, wie jene, die geteilt
sind, wieder verbunden werden, und wie die Teile sich vereinigen mit den
Allheiten und den Bildern und Geschlechtern, wenn einer zum Wissen über diese
Dinge gelangt ist, hat er sich taufen lassen in der Taufe des Kalyptos.
Entsprechend jedem einzelnen
der Orte hat einer einen Teil an den Ewigen und steigt hinauf wie er rein und
einfach, jederzeit, indem er einer des er ist rein in bezug auf Einfachheit. Er
ist gefüllt in Existenz und ein heiliger Geist. Es gibt
nichts außerhalb seiner. Er sieht mit seiner vollkommenen Seele zwar jene, die
nun zu den Autogenes Äonen gehören; mit seinem Verstand aber sieht er die, die
zum Dreifachmännlichen gehören, mit seinem heiligen Geist aber sieht er die,
die zu den Protophanes Äonen gehören.
Er hört aber über Kalyptos
durch die Kräfte des Geistes, die hervorgekommen sind in einer weitaus besseren
Offenbarung des unsichtbaren Geistes. Und durch die Ennoia, welche nun im
Schweigen ist, und durch die erste Ennoia hört er über den dreikräftigen
unsichtbaren Geist, der ein Hören und eine Kraft des Schweigens durch einen
lebensspendenden Geist ist. Er ist vollkommen und vollkommen und allvollkommen.``
Über die unterschiedlichen Menschen und
Taufen
,,Herrlichkeiten nun, welche über diese gesetzt sind, sind Lebenspender für jene, die getauft wurden in Wahrheit und Erkenntnis. Und
jene, die würdig sind, werden behütet, aber jene, die nicht aus diesem
Geschlecht stammen, und sie gehen in die fünfte, in-dem
er Antitypos der Äonen nämlich ein Taufen aber wenn
einer die Welt abstreift und die Erkenntnis ablegt, jener aber ist der, welcher
keinen Wohnort und keine Kraft hat, und weil er den Wegen der anderen folgt, ist
er ein Fremdling; aber jener, der keine Sünde begangen hat, weil die
Erkenntnis ausreichte, ist nicht ängstlich, wenn er bereut. Taufen sind aber
zusätzlich bestimmt.
Betreffs des Weges aber zu
dem Autogenes, jenes, in dem du nun getauft wurdest jederzeit, ein Weg, würdig
die vollkommenen Einzelnen zu sehen, er dient als Erkenntnis des Alls, da er
entstanden ist durch die Kräfte der Autogenes-Äonen, jenes, den du erwirbst,
wenn du die allvollkommenen Äonen durchquerst. Und
sein Ähnlichsein durch das Geschlecht ist mit dem, was seins ist. Er sieht es,
versteht es, geht in es hinein und empfängt eine Ähnlichkeit von ihm. Sie sind
aber in einer Stimme, um zu sprech-en, und um zu
hören in einem Hören, aber sie sind nicht in der Lage, Folge zu leisten, weil
sie wahrnehmbar und körperlich sind. In der Art nun, wie sie in der Lage sind,
sie aufzunehmen, indem sie sie so aufnehmen, so ist er ein Eidolon,
indem er beengt ist in dieser Weise, weil er entstanden ist in Wahrnehmung
durch ein Wort, welches zwar besser ist als die hylische Natur, aber niedriger
als das verständige Wesen.``
,,Sei
nicht verwundert über den Unterschied bei den Seelen. Wenn man denkt, daß sie
unterschiedlich sind und sich nicht gleich-en von
jenen und jener er heraus in einer Stimme indem er zerstört ist Körper, jener
aber Zeit, in dem er ein Wollen. Was die be-trifft,
die gänzlich rein sind, was sie besitzen, sind vier Bilder, aber die in der
Zeit sind neun. Jeder von ihnen hat sein Bild und seine Gewohnheit. Ihre
Aussehen sind unterschiedlich, indem sie getrennt sind, und sie haben Bestand. Andere
unsterbliche Seel-en haben Gemeinschaft mit all
diesen Seelen wegen der Sophia, die herabblickte. Denn es gibt drei Arten der
unsterblichen Seel-en: Zuerst aber jene, die Wurzel genommen haben auf der Nachbarschaft, weil
sie nicht in der Lage sind, etwas hervorzubringen, was allein die, die den Werken
der anderen folgen, haben. Jener aber, indem er ein einzelnes Bild ist, das dann
aber die, die stehen auf der Reue, die Sünde, indem sie ausreichend ist
Erkenntnis, indem sie neu ist, er aber hat
unterschiedlich sie haben gesündigt zusammen mit anderen sie bereuten
zusammen mit anderen aus ihnen allein. Denn sind Arten, die existieren zusammen
mit jenen zwar, die begangen haben alle Sünden, und sie bereuten. Entweder sind
sie Teile oder sie wünschten es aus eigener Veranlassung. Deshalb sind ihre
Äonen auch sechs entsprechend dem Ort, der gekommen ist zu jeder von ihnen.
Die dritte Art aber ist die
der Seelen der Selbstgezeugten, denn sie haben ein Wort der unaussprechlichen Wahrheit,
indem es existiert in Erkenntnis und Kraft allein aus ihnen selbst. Sie haben
aber vier Unterschiede wie die Arten der Engel, die existieren: jene, die die
Wahrheit lieben; jene, die hoffen; jene, die glauben, indem sie
haben jene, die sind. Er ist
der, der zu einem vollkommenen Leben gehört; der zweite ist der Erkenntnis der
vierte ist der, der gehört zu den unsterblichen Seelen.``
Über die vier sethianischen Erleuchter u.a.
,,Die vier Erleuchter existieren dort in dieser Weise: Armozel ist gesetzt über den ersten Äon. ein Wollen Gottes
der Wahrheit und eine Verbindung einer Seele; Oroiael
aber, ein kraftvoller Seher der Wahrheit, ist gesetzt über den zweiten; Daveithe
aber, ein Sehen der Erkenntnis, ist gesetzt über den dritten; Eleleth aber, ein Antrieb und eine Vorbereitung der
Wahrheit, ist gesetzt über den vierten. Die vier aber existieren als Worte der
Wahrheit und Erkenntnis. Sie existieren aber, indem sie nicht zu dem
Protophanes gehören, sondern zu der Mutter, einem Gedanken des vollkommenen Verstandes
des Lichtes, so daß die unsterblichen Seelen Erkenntnis empfangen mögen für
sich selbst. diese, der Autogenes orse oas, Leben alle er ist ein Wort unaussprechlich die
Wahrheit.
Da Adamas
aber, der vollkommene Mensch, ein Auge des Autogenes ist, ist es seine Erkenntnis,
die begreift, daß der göttliche Autogenes ein Wort des vollkommenen Verstandes
der Wahrheit ist. Der Sohn aber des Adam, Seth, kommt zu jeder der
Seelen als Erkenntnis, ausreichend für sie. Deswegen entstand der lebendige
Same aus ihm. Mirothea aber ist der göttliche
Autogenes, da sie ein Denken des vollkommenen
Verstandes ist wegen ihres Seins.
,,Was ist sie? Oder existierte sie? in welcher Weise? Existiert
sie?``
Er sagte: ,,Deswegen nun ist
der göttliche Autogenes ein Wort und eine Erkenntnis, und die Erkenntnis aber ein
Wort deswegen Adamas die Einfachen, wenn sie in
Erscheinung tritt, ein Wandel der Seelen, ihrerseits ist vollkommen.``
Über die verschiedenen Menschentypen
,,Betreffend den Typ des sterblichen Menschen: Seine Seele, sein
Verstand und sein Körper, alle sind tot. Leiden Väter von hylisch
das Feuer indem er umwandelt.
Aber der zweite Menschentyp
ist die unsterbliche Seele in denen, die tot sind, indem sie sich über sich
selbst sorgen; denn dann sucht sie die
Dinge, die nützlich sind gemäß eines jeden von ihnen, und sie erfährt
körperliches Leiden. Sie und sie habend
einen ewigen Gott, hat sie Gemeinschaft mit Dämonen.
Nun aber über den Menschentyp
in der Nachbarschaft: Wenn er aber die Wahrheit in sich selbst entdeckt, ist er
fern von den Taten der anderen, die schlecht existieren und straucheln.
Über den Menschentyp, der bereut:
Wenn er die toten Dinge hinter sich läßt und
Verlangen hat nach den Dingen, die existieren: der unsterbliche Verstand und
die unsterbliche Seele indem er sich beeilt und zuerst eine Untersuchung über
ihn anstellt, nicht über die Praxis, sondern über die Taten.
Der Menschentyp aber, der
gerettet werden wird, ist jener, der sich selbst sucht und seinen Verstand und
jeden von ihnen findet. Oh wieviel Kraft dieser hat!
Der Menschentyp aber, der
gerettet wurde, ist jener, der nicht gewußt hat, wie
diese wie sie existieren, sondern er ist er selbst durch das Wort, wie es
existiert in ihr er empfängt jeden in jedem Ort, nachdem er einfach und einer
geworden ist; denn dann rettet er sich, denn er kann sie alle durchqueren und
kann werden für sie alle. Wenn er will, dann trennt er sich wieder von ihnen
allen und zieht sich in sich allein zurück; denn er wurde göttlich, er hat sich
zu Gott zurückgezogen.`
Über den Menschentyp, der gerettet
werden wird
Als ich dieses hörte, brachte
ich einen Lobpreis zu dem wahrhaft lebendigen und ungeborenen Gott, welcher ist
in der Wahrheit, zu dem ungeborenen Kalyptos, zu Protophanes, dem unsichtbaren,
männlichen, vollkommenen Verstand, und zu dem unsichtbaren dreifachmännlichen
Kind und zu dem göttlichen Autogenes.
Ich sagte zu dem Kind des
Kindes, Ephesech, das mit mir war: ,,Ist deine
Weisheit in der Lage mich zu belehren über die Zerstreuung des Menschentyps,
der gerettet ist, und darüber wer jene sind, die vermischt mit ihm sind, und
wer jene sind, die ihn teilen, damit die lebendigen Auserwählten erkennen
mögen?``
Und darauf sagte das Kind des
Kindes, Ephesech sage mir offen: ,,Wenn dieser sich
in sich selbst allein zurückzieht viele Male und der Umgebung der Erkenntnis
der anderen nahe ist, pflegen der Verstand und der unsterbliche Ursprung
nicht zu verstehen. Darauf hat er einen Mangel, denn er wandelt sich, er hat
nichts und trennt sich von ihm und hat Bestand und existiert durch einen
fremden Antrieb. Statt einer zu sein, hat er viele Formen. Wenn er sich neigt,
entsteht er, indem er jene Dinge sucht, die nicht existieren. Wenn er herabfällt zu ihnen im Verstehen, dann kann er sie nicht
verstehen in einer anderen Weise, außer er empfängt Licht, und er wird werden
ein Teil der göttlichen Natur. Dieser kommt herab zu einer Geburt seinetwegen,
wegen des Lichtes, und ist sprachlos wegen der Schmerzen und der
Grenzenlosigkeit der Materie. Obwohl er eine ewige und unsterbliche Kraft besitzt,
ist er gebunden in die Bewegung des Körpers. Er wurde lebendig gemacht und ist
gebunden zu jeder Zeit in den grau-samen,
schneidenden Fesseln durch jeden bösen Geist, bis er wieder handelt und wieder
beginnt, zu sich zu kommen.``
,,Deswegen sind Kräfte für ihre, der Menschen, Rettung bestimmt,
und jede der Kräfte wohnt an diesem Ort. In dem Autogenes
entsprechend jedem der Äonen stehen Herrlichkeiten, damit jener, der in der
Welt ist, gerettet werde neben ihnen. Die Herrlich-keiten
aber sind vollkommene Gedanken, indem sie in Kräften in Erscheinung treten. Sie
sind un-zerstörbar, denn sie sind Typen der Erlösung, welche jeder, wenn er
gerettet wird, empfängt. Indem einer einen Typos empfängt und eine Kraft empfängt
von jedem von ihnen, wird er mit der Herrlichkeit als Helfer so übergehen aus
dieser Welt und den Äonen.
Diese sind die Wächter der
unsterblichen Seele: Gamaliel und Strempsouchos,
Akramas und Loel, und Mnesinous. Dies ist der unsterbliche Geist Jesseus-Mazareus Jessedekeus. Aber Ormos ist über dem lebendigen Samen, und Kamel ist der Geistgeber.
Es stehen aber vor ihnen die folgenden: Seisauel und Audael und Abrasax; die Myriaden Phaleris, Phalses und Eurios; die Wächter des Herrlichkeit Stetheus, Theopemptos, Eurumeneus und
Olsen; ihre Helfer in jeder Sache sind Bamos, son, Eirn, Lalameus,
Eidomeneus und Authrounios;
die Richter sind: Sumphthar, Eukrebos
und Keilar; der Erbe ist Samblo; die Engel, welche
die nebligen Wolken bewachen, sind Sappho und Thouro.``
Als er diese Dinge gesagt
hatte, erzählte er mir über all diese in den Autogenes-Äonen. Sie sind alle ewige Lichter, vollkommen, weil sie einzeln vollkommen sind.
sind. Entsprechend jedem einzelnen der Äonen sah ich eine lebende Erde, ein
lebendes Wasser, Luft, die gemacht ist aus Licht, und ein Feuer, das nicht
verbrennt. Alle von diesen sind einfach und unwandelbar: einfache und ewig
lebende Wesen, indem sie haben Kraft von vielen Arten; Bäume von vielen Arten,
die nicht vergehen; ebenso Pflanzen dieser Art; und alle diese: unzerstörbare
Frucht, lebendige Menschen und alle Arten,
unsterbliche Seelen, jede Form und
jede Art des Verstandes; Götter der Wahrheit, Engel, die in großer Herrlichkeit
existieren, ein unauflösbarer Körper, ein ungeborener Ursprung und eine
nichtwankende Wahrnehmung. Und wiederum war dort jener, der leidet, obwohl er
nicht in der Lage ist, zu leiden, denn er war eine Kraft einer Kraft.
Die fünfte Taufe und Visionen des
Zostrianos
Als ich getauft wurde zum
fünften Mal in dem Namen des Autogenes durch jede dieser
Kräfte, wurde ich göttlich. Ich stand auf dem fünften Äon, eine Vorstufe von
ihnen allen. Ich sah alle diese, die zu dem Autogenes
gehören, die wirklich existieren. Ich wurde getauft fünf mal zusammen mit des zareu heraus aus jene vollkommen und die große
Herrlichkeit, sie, die gehört zu Gott, die offenbaren vollkommen, welche
doppelt ist sie, die zu allen Arten gehört, männlich, die selbstbeherrschte Herrlichkeit, die Mutter die
Herrlichkeiten, Joel, und die vier Erleuchter des großen Verstandes Protophanes:
Selmen und die mit ihm, die Gott-offenbarer Zachthos und Jachthos, Setheus
und Antiphantes,
Seldao und Elennos
gehen der Ebenbild als des denn sehen Äon mehr Erleuchter mehr Herrlichkeiten diese
sind entsprechend jeden einzelnen der Äonen: eine lebendige Erde und ein
lebendiges Wasser, und Luft, die aus Licht gemacht ist, und ein loderndes
Feuer, welches nicht verbrennt, und lebendige Wesen und Bäume; Seelen und
Verstände und menschliche Wesen und alle jene, die mit ihnen wohnen; aber da
sind keine Götter oder Kräfte oder Engel; Ich empfing ein Bild von ihnen allen Die
Äonen des Autogenes ein großes Licht kam hervor aus den Äonen des
Dreifachmännlichen, und sie rühmten sie.
Joel führt Zostrianos in den Protophanes-Äon
Und es kam vor mir die, die
zu den Herrlichkeiten gehört, die männliche und jungfräuliche
Joel. Ich wunderte mich über die Kronen, und sie sagte zu mir: ,,Warum hat dein
Geist über die Kronen und die Siegel auf ihnen nachgedacht? sie sind die
Kronen, die jeden Geist stärken und jede Seele; die Siegel aber, die auf den
dreifachen Geschlechtern sind, und der unsichtbare Geist zwar aber Jungfrau
aber suchen in den in ihnen und er stärkte aber die Siegel Geschlecht, die, die
gehören zu dem Autogenes und dem Protophanes und dem Kalyptos. Der unsichtbare Geist
ist eine psychische und verständige Kraft, ein Erkenner
und ein Zuersterkenner. Diese sind zwar die
einfachen, vollkommenen Einzelnen : und alle diese der
Äonen ihn, alle diese die an einem Ort sind allvollkommen
Liturgische Handlungen und weiterer
Aufstieg des Zostrianos
Als sie dies gesagt hatte,
taufte sie mich, ich empfing Kraft, ich empfing Form, ich hatte einen heiligen Geist em-pfangen. Ich entstand,
indem ich wirklich existierte. Darauf brachte sie mich in den großen Äon, wo
der vollkommene Dreifachmännliche ist. Ich sah das unsichtbare Kind in einem
unsichtbaren Licht. Darauf taufte sie mich wieder. Joel, die zu allen Herrlichkeiten gehört,
sagte zu mir: ,,Du hast empfangen alle die Taufen, die geeignet sind, dadurch
getauft zu werden, und du bist vollkommen geworden. Nun rufe wieder zu Salamex zu der allvollkommenen Art,
den Erleuchtern des Äons Barbelo und der unmeßbaren
Erkenntnis. Als Joel, die zu allen Herrlichkeiten gehört, dies gesagt hatte zu
mir, legte sie mich herab und ging und stand vor dem Protophanes. Dann stand
ich über meinem Geist, während ich inständig betete zu den großen Erleuchtern in einem Gedanken.
Beginn der
Offenbarung des Salamex: Über den, der wirklich
existiert
Ich begann zu rufen zu Salamex und Seldao und. Ich sah
Herrlichkeiten größer als Kräfte, und sie salbten mich, indem sie sagen: ,,Zostrianos,
höre über jene Dinge, nach denen du fragst: Er war einer und ein einziger,
indem er existiert vor allen diesen, die wirklich existieren vom Geist,
unmeßbar und nicht zu unterscheiden für alles andere , das existiert in ihm und
das aus ihm stammt und das nach ihm ist, indem er allein es ist, der erreichbar
ist in sich selbst, unteilbar ohne Gestalt, ohne Geschöpflichkeit,
ohne Farbe, ohne Bild, ohne Form für sie alle. Eine erste Ur-sache all dieser,
ein erster Ursprung ist er von jedem Ursprung, ein erster Gedanke von jedem
Gedanken, eine Stärke/ Ausdauer von jeder Kraft. Er ist schneller als das, was
sich bewegt. Er ist mehr be-festigt als das, was
steht. Er ist mächtiger als das, was kommt zu jedem Ort und er ist grenzenlos. Er
ist viel höher ist als irgendein Unerreichbarer. Er ist viel unbegrenzter und er ist
größer als irgendein Körper. Er ist reiner als irgendein Körperloser. Er ist durch- dringlicher
als jeder Gedanke und jeder Körper, weil er viel kraftvoller als alle diese
ist, als jedes Geschlecht oder jede Form, da er ihr All ist.
Das All existiert wirklich
und jene, die wirklich existieren, er ist diese alle. Er ist nämlich das All,
der Körperliche und die Unkör-perlichen, wobei sie
Teile sind des ganzen Teils. Er ist in einer unverstehbaren Kraft, die rein ist
entfernt von allen, die wirklich existieren, die aus ihm stammen, dem Geist,
der wirklich existiert, der einer allein ist; drei Kräfte nämlich sind sie von
der Einheit Hennas: die Existenz und das Leben und die Gesegnetheit. In der
Existenz existiert er aber als ein einfaches Haupt, ein Wort von ihm und eine
Idee. Laß den, der ihn finden wird, unterscheiden!
Weil er aber in der Lebendigkeit ist, lebt er. Aber weil er in der Gesegnetheit ist, weiß er, daß
er Wissen hat, um diese alle zu erkennen. Er ist ein Vater für sich allein, und
Mutter; denn er ist ein Gott über niemanden, außer über sich selbst, indem er
sich allein hervorbringt. Und er existiert allein in sich selbst aus sich
selbst, der Einzige ohne Wesen. Er existiert nämlich in dem, das seines ist,
das existiert als eine Idee einer Idee, die Einheit der Einheit Hennas. Und er
existiert als das Wort, indem er sich befindet in dem Verstand. Und er ist in
ihm, wobei er zu keinem Ort hervor-kommt, denn er ist
ein einziger, vollkommener, einfacher Geist. Er ist sein Ort und wiederum er
entsteht in ihm und in den All-heiten, und er ist
der, der existiert als das Wort, sein Ort, als die Kraft und Leben und als ein
Entstehender in ihm.
Das Leben aber ist das, was
Wirkung gibt der Einheit Hennas ohne Wesen. Jener aber, der in ihm existiert,
wobei er gewöhnlich
in ihm existiert zusammen mit
denen, die existieren wegen der Gesegnetheit und der Vollkommenheit. Und er ist
die Kraft, die existiert unter all denen, die wirklich existieren. Die
Gesegnetheit ist die Idee der Wirksamkeit, die existiert. Indem er die Existenz
zu empfangen pflegt, empfängt er gewöhnlich die Kraft, das Leben, eine
Vollkommenheit, die nie die Teilung hat für immer. Darauf existiert er als
vollkommen. Deswegen existiert er als vollkommen, weil er ungeteilt ist
innerhalb seiner selbst, denn nichts existiert vor ihm außer der vollkommenen
Einheit Und wenn er die Herrlichkeiten empfängt, ist er vollkommen; aber wenn
er empfängt zwei oder einen, ist er betrunken, weil er von ihm empfangen hätte.
Aus diesem Grund gibt es jene
mit Seelen und die ohne Seelen; aus diesem Grund gibt es jene, die gerettet
werden; aus diesem Grund gibt es jene, die zerstört werden, da sie nicht von
ihm empfangen haben; aus diesem Grund gibt es Materie und Körper; Und
entsprechend der Existenz, der Idee und dem Wort von ihm. Und entsprechend der
Wirksamkeit, die das Leben ist, das Bewegung ist, und entsprechend der
Vollkommenheit, die die verständige Kraft ist, indem sie ein Licht ist indem er
die Dreiheit ist, indem er zu einer Zeit steht, indem er sich zu einer Zeit
bewegt, ist er in jedem Ort, und in keinem Ort, indem er sie alle belebt, und
indem er wirkt, er, der Unaussprechbare, Unbenennbare. er existiert in der
Lebendigkeit des Lebens, in der Vollkommenheit und dem Wissen, der
Gesegnetheit.
Alle diese aber waren in der
Unteilbarkeit des Geistes und dem Wissen, deretwegen aber die Göttlichkeit und die
Wesenlosigkeit und die Gesegnetheit und das Leben und das Wissen und die Güte und
eine Einheit Hennas und eine Einheit/ Einzigartigkeit existiert. Kurz: Alle
diese sind die Reinheit der Ungeborenheit, die zuerst existiert in ihm Weil er einer ist, ist er einfach. Weil er die
Gesegnetheit ist in einer Vollkommenheit.``
Seine Erkenntnis existiert
außerhalb seiner. Er wohnt mit jenem, der Überlegungen über sich selbst anstellt.
Sie
hat ihn außen von der Vollkommenheit; sie teilte sich, denn sie ist die Allvollkommenheit der Vollkommenheit, indem sie als
Überlegung existiert. In bezug auf jenen, den unsichtbaren Geist? ist sie eine
Hervorbringung, indem sie ihm folgt; und als die, die aus seiner
unaussprechlichen Kraft ist, hat sie eine erste Kraft und die erste
Ungeborenheit nach jenem, weil von dem ganzen Rest her ein erster Äon alle von
dem mit jenem ihn kennen; er existiert wirklich als ein Äon. Aber in Wirksamkeit Kraft und ein sie begann nicht Zeit, sondern sie trat
in Erschein-ung aus der Ewigkeit, indem sie stand vor ihm, dem unsichtbaren
Geist? in Ewigkeit. Sie stand, indem sie auf ihn sah und jubelte, denn sie war
gefüllt mit ihrer Güte nachdem jener Durch den Ungeteilten von der Existenz her
durch eine Wirksamkeit und die verständige Vollkommenheit und das verständige
Leben bewegt er, der Gesegnetheit und Göttlichkeit war. Der ganze Geist,
vollkommen, einfach und unsichtbar, entstand als eine Einheit in Existenz und
Wirksamkeit und ein einfacher dreifachkräftiger, ein unsichtbarer Geist, ein
Bild von jenem, der wirklich existiert, der eine des wirklich Existierenden,
indem er existiert in einem diese, indem sie ein Bild ist in einer Umdrehung
Kraft, sich zu verbinden mit seinem nachdem sie gesehen hat den jenem, indem er
existierte die Allvollkommenheit jener aber, er
zuerst existieren und ruhen auf all diesen, indem er zuerst existieren, indem
sie ihn kennen als dreifachkräftigen.
Der unsichtbare Geist war
niemals unwissend; immer wußte er, aber er war immer eine Vollkommenheit und
eine Gesegnetheit Sie kannte sich und ihn. Sie hatte Bestand, als ob sie
seinetwegen ausruhte. Da sie aus jenem exitierte, der
wirklich existiert, existierte sie aus dem, der wirklich existiert und aus all
jenen, kennt sie sich und jenen, der zuerst existiert.
Indem sie ihm folgen,
entstanden sie, indem sie existieren, und indem sie offenbar sind durch jene, die
zuerst existieren. Und sie standen zur Ruhe auf dem, der wirklich existiert. Deswegen
aber kannte sie ihn, damit jene, die ihr folgen, entstehen mögen, indem sie
einen Ort haben, und daß jene, die aus ihr hervorgekommen sind, ihr nicht zuvorkommen
mögen, sondern heilig und einfach sein mögen. Sie ist
das Begreifen des Gottes, der zuerst existiert. Sie wurde genannt Barbelo durch
die Ennoia, das dreifache Geschlecht, welches männlich, jungfräulich und
vollkommen ist. Aber durch die Erkenntnis von ihr entstand jene, damit sie
nicht mögen, und damit sie nicht mehr hervorkomme durch jene, die
in ihr sind, und jene, die ihr folgen. Sondern sie ist einfach, damit sie in
der Lage sein möge, den Gott, der zuerst existiert, zu erkennen, weil sie
entstanden ist als ein Gutes von jenem, Und er existiert, jener, der wissen und
die und die Vollkommenheit aber wirkt ihn und der erste Kalyptos sie alle, die
Existenz und die Wirksamkeit, die Göttlichkeit, das Geschlecht und die Art.``
,,Aber sind die Kräfte eine Kraft? In welcher Weise ist er
einer, das heißt, nicht ein teilhafter, sondern einer
von jenen des Alls?
Himmlische Ordnungen: Über den Kalyptos-Äon
Jene sind die, die existieren
als gezeugte, und jene sind die in einer ungeborenen Zeugung; und es gibt jene,
die heilig sind und ewig, und es gibt die Unwandelbaren in Wandelbarkeit, und
es gibt eine Zerstörbarkeit in Unzerstörbarkeit. Und es gibt jene, die
existieren als Allheiten; und es gibt jene, die in Geschlechtern existieren; es
gibt jene, die in einer Welt sind mit einer Ordnung; es gibt jene in
Unzerstörbarkeit; und es gibt die ersten, die stehen, und es gibt die zweiten
in ihnen allen, alle jene, die aus ihnen stammen, und jene, die in diesen sind.
Und diese, die ihnen folgen diese und die vier Äonen stehen indem sie
existieren in ihnen, indem er sich ausbreitet. Sie schränken sich nicht
einander ein, sondern sie sind lebendig in ihnen, indem sie existieren bei sich
selbst und übereinstimmen miteinander, wie solche, die aus einem einzigen
Ursprung stammen. Und sie sind miteinander ver-bunden,
weil sie alle in einem einzigen Äon des Kalyptos sind, indem sie geteilt sind
in Kraft. Denn sie existieren entsprechend einem jeden der Äonen, indem sie
stehen gemäß jenem, der sie erreicht hat.
Aber Kalyptos ist ein
einziger Äon; er hat vier unterschiedliche Äonen. Entsprechend jedem der Äonen
haben sie Kräfte, nicht wie erste und zweite Kräfte, denn alle diese sind
ewige, und sie sind verschieden
Alle aber von ihnen
existieren in einem, indem sie zusammen existieren und einzeln vollendet sind
in Gemeinschaft und gefüllt mit dem Äon, der wirklich existiert. Und es gibt
jene bei ihnen, die Bestand haben, als ob sie in einem Wesen existieren, und
jene, die Bestand haben in der Art eines Wesens durch Taten oder Leiden, weil
sie in einem zweiten existieren; denn die Ungeborenheit der Ungeborenen, die
wirklich existieren, ist bei ihnen. Und als die Ungeborenen entstanden sind,
hat ihre Kraft Bestand. Es gibt dort ein unkörperliches Wesen und einen
unzerstörbaren Körper; jener Unwandelbare ist dort, indem er wirklich
existiert. Und weil jener sich verändert durch einen Wandel, steht das Feuer
mit allen von ihnen unzerstörbar. Es ist dort, daß alle lebendigen Wesen
existieren, indem sie einzeln existieren, aber doch miteinander verbunden sind.
Die Erkenntnis der Erkenntnis
ist dort zusammen mit einer Aufrichtung der Unwissenheit. Chaos ist dort und
ebenso ein vollendeter Ort für alle von ihnen, und sie sind neu.
Wahres Licht aber ist dort und eine erleuchtete Finsternis zusammen mit dem,
der nicht wirklich existiert jener existiert nicht wirklich. der Nichtseiende, der in keinster
Weise existiert.
Er aber, er ist der Gute, aus
dem das Gute stammt und das, was gefällig ist, und er ist der Gott, aus dem der
Gott stammt, und jener, der, jener, der groß ist. Er wurde nicht mit
irgendetwas vermischt, sondern er bleibt allein in sich selbst und ruht in sich
selbst in seiner grenzenlosen Grenze. Er aber ist der Gott derer, die wirklich
existieren, ein Seher und ein Offenbarer Gottes.``
Was für ein Verstand? Was für
eine Weisheit? Was für ein Verstehen, was für eine Lehre?``
Er
sagte: ,,Seine Erleuchter aber sind benannt worden: Der erste aber ist Armedon,
und der zweite aber ist Diphane und jene, die mit ihm
ist, ist Deiph der dritte aber ist Malsedon, und jene, die mit ihm ist, ist Olmis. Kalyptos
existiert. Er ist unsichtbar für all diese, damit sie gestärkt werden mögen
durch ihn. Der erste der Äonen aber ist Harmedon, die
Vater-Herrlichkeit. Der zweite Erleuchter aber ist jener, den er nicht kennt,
aber alle die Einzelnen. Weisheit, existieren in dem vierten Äon, der sich
selbst offenbart hat und alle Herrlichkeiten. Der dritte Erleuchter aber ist
jener nicht als das Wort aller Arten und jener anderen Herrlichkeit, das
Verstehen, jene, die in dem dritten Äon ist. Es gibt vier in ihm: Malsedon und nios. Der vierte
Erleuchter aber ist jener, der sieht von allen Arten, indem sie zusammen
existieren, ein Lehren und eine Herrlichkeit und die Wahrheit der vier Äonen,
O[l]mis. Der erste ist der, der der zweite ist, das
heißt, er ist der allvollkommene Kalyptos. Und dort
sind vier Erleuchter. Es ist aber Kalyptos, der sich wiederum geteilt hat. Sie
existieren zusammen, und die, die alle die kennen, die als Herrlichkeiten
existieren, alle von diesen sind vollkommen. Dieser alles über sie alle wissen,
da er allvollkommen ist. Aus ihm ist jede Kraft,
jeder und ihr ganzer Äon, weil sie alle zu ihm kommen. Jener, aus dem sie alle
kommen, ist die Kraft von ihnen allen und und der
Ursprung von ihnen allen. Als er lernte über sie, wurde er ein Äon. Andere
Äonen in einen werden ein Barbelo, er wird ein erster Äon wegen der Ewigkeit
des unsichtbaren Geistes, die zweite Ungeborenheit.
Diese
aber sind alle die Herrlichkeiten: die grenzenlosen Aphredons,
die Unaussprechlichen, die Offenbarer, alle die Unwandel-baren,
die Herrlichkeitenoffenbarer, die Marsedons,
jene, die doppelt offenbart sind, die grenzenlosen Solmises,
die Selbstoffen-barer, jene, die voll sind von
Herrlichkeit, jene, die warten auf Herrlichkeit, die Preisenden, die Marsedons, die Kalyptoi, jene die
Grenzen jene, die gestellt sind auf die Grenzen jene, die existieren in
zehntausend Herrlichkeiten in ihnen.
Deswegen ist er eine
vollendete Herrlichkeit, damit, wenn er in der Lage ist, sich zu verbinden, er
herrsche, er vollkommen werde. Deswegen, auch wenn er hineingeht in einen
Körper und eine Wandelbarkeit stammend aus Materie, empfangen sie, die
grenzenlosen Äonen keine größere Herrlichkeit wegen ihrer Allvollkommenheit,
aus der, der Allvollkommenheit alle diese kommen,
indem sie vollendet sind zusammen mit jenen, die mit ihm sind. Denn jeder der
Äonen hat zehntausend Äonen in sich selbst, damit er, wenn er zusammen
existiert, ein vollkommener Äon werde.
Er, Protophanes existiert
aber in der Gesegnetheit des dreifachkräftigen, vollkommenen, unsichtbaren
Geist. Die Erkenntnis ganz, ein Schweigen der zweiten Erkenntnis, das erste Denken
in der Übereinstimmung mit dem Drei-fachkräftigen. Er gab ihr Anweisung, ihn zu
kennen, damit er allvollkommen werde und vollkommen in sich selbst. Durch
Einfachheit und Gesegnetheit erkennt man ihn. Ich habe empfangen Güte durch
den, der folgt dem Barbelo-Äon, der, der ihm oder: sich Sein gibt, sie ist
nicht die Kraft, sondern sie gehört zu ihm.
Die Äonen, die wirklich
existieren, existieren in Schweigen. Unwirksamkeit war die Existenz, und
unaussprechbar war die Erkenntnis des selbstaufgestellten
Kalyptos. Nachdem er gekommen ist aus dem vierten, der Denken, der Protophanes,
als der vollkommene männliche Verstander,. Protophanes, ist sein Ebenbild, ihm gleich an der
Herrlichkeit und der Kraft, aber entsprechend der Ordnung höher als er, und
nicht in einem Äon. Er hatte alle diese in der Art von jenen, indem sie leben,
indem sie zusammen existieren in einem. Zusammen mit dem Äon in den Äonen hat
er einen vierfachen Unterschied mit all dem Rest, der an jenem Ort ist. Aber
Kalyptos existiert wirklich, und mit ihm ist gestellt die, die zu all den
Herrlichkeiten gehört, Joel, die männliche Jungfrau-Herrlichkeit, durch die man
alle die Allvollkommenen sieht
Der erste Äon aber in ihm,
aus dem der erste Erleuchter ist, ist Solmis und der
Gott-Offenbarer, grenzenlos seiend entsprechend dem Typos, der ist in dem Kalyptos-Äon und Doxomedon. Der
zweite Äon ist Akremon, der Unaussprechbare, wobei
der zweite Erleuchter Zachthos und Jachtos mit ihm ist. Der dritte Äon aber ist Ambrosios, die Jungfrau, wobei der dritte Erleuchter Setheus und Antiphantes mit ihm ist. Der vierte Äon aber ist der Preisende Geschlecht, wobei der vierte Erleuchter Seldao und Elenos mit ihm ist.
Sie sind zwar in dem vollkommenen
Protophanes, dem männlichen Armedon, die Wirksamkeit
all derer, die zusammen existieren. Da alle einzeln
existierten als vollkommene, erschien die Wirksamkeit von allen Einzelnen
wieder.
Der
göttliche Autogenes steht aber in
einem Äon, wobei in ihm vier unterschiedliche selbstgezeugte
Äonen sind. Der erste Äon aber in ihm, der Äon des ersten Erleuchters
Harmoze ist Orneos-Euthrounios,
Der zweite Äon; der Äon des des zweiten Erleuchters aber Oraiael ist Judas.
Der dritte Äon aber in ihm, der Äon des dritten Erleuchters
Daveithe ist Laraneus-Epiphanios-Eideos.
Der vierte Äon aber; der Äon des vierten Erleuchters Eleleth ist Kodere-Epiphanios-Allogenios.
Aber der ganze Rest, der in der Materie existiert, sie bleiben alle zurück.
Wegen einer Erkenntnis der Größe und einem Wagnis und einer Kraft entstanden
sie und schmückten sich selbst. Weil sie Gott nicht kannten, werden sie
vergehen. Siehe, Zostrianos, du hast alle diese Dinge gehört, in bezug auf
welche die Götter unwissend sind und die in bezug auf Engel grenzenlos zu sein
scheinen.``
Ich aber faßte
Mut und sagte:,,Ich wundere
mich noch über den dreifachkräftigen, unsichtbaren, vollkommenen Geist: Wie
existiert er für sich selbst,
Vervollkommnung und Abstieg des
Zostrianos
Apophantes zusammen mit Aphropais, dem
Jungfrau-Lichte, kam zu mir und brachte mich hinein in den Protophanes,
den groß-en, männlichen, vollkommenen Verstand. Dort
sah ich alle von ihnen, wie sie in einem existieren. Ich verband mich mit ihnen
allen. Ich pries den Kalyptos-Äon, die Jungfrau
Barbelo und den unsichtbaren Geist. Ich wurde allvollkommen. Ich empfing Kraft.
Sie schrieben mich in Herrlichkeit. Sie versahen mich mit Siegeln. Ich empfing
dort eine vollkommene Krone. Ich kam hervor zu den vollkommenen Einzelnen. Alle
von ihnen begannen mich zu fragen. Sie hörten auf die Größe meiner Erkenntnis.
Sie jubelten. Und sie empfingen Kraft. Und ich kam herab zu den Äonen des Autogenes,
ich empfing ein wahres Bild, rein, geeignet für die wahrnehmbare Welt. Ich kam
herab zu den Antitypen-Äonen und kam herab hier auf die Luft-Erde. Ich schrieb
drei Tafeln und ließ sie als Erkenntnis für jene, die nach mir kommen würden,
die lebendigen Auserwählten, zurück. Und ich, ich kam herab zu der
wahrnehmbaren Welt und zog meinen irdischen Körper an. Weil er unwissend war,
stärkte ich ihn. Ich ging umher, indem ich die Wahrheit allen verkündigte. Weder
die Engel-Wesen der Welt noch die Archonten sahen mich, denn ich entkam einer
Menge von Gerichten, die mich in Todesnähe brachten.
Weckruf--Predigt des Zostrianos
Aber eine in die Irre
gegangene Menge erweckte ich, indem ich sagte: ,,Versteht, die ihr lebt, den
heiligen Samen des Seth. Seid nicht unaufmerksam gegen mich! Erweckt euren
göttlichen Teil zu Gott, und die sündlose, auserwählte Seele stärkt! Und seht
die Auflösung dieser Welt und sucht die unwandelbare Ungeborenheit! Der Vater
aller dieser läd euch ein, obwohl andere euch
zurückweisen. Und obwohl andere euch Unrecht antun, wird er euch nicht
verlassen.
Tauft euch nicht selbst mit
dem Tod und vertraut euch nicht denen an, die niedriger sind als ihr, anstelle
jener, die auserwählt sind! Flieht aus der Verrücktheit und der Fessel der
Weiblichkeit, und wählt für euch die Rettung der Männlichkeit! Ihr seid nicht
gekommen zu leiden, sondern ihr seid gekommen, eurer Fessel zu entkommen.
Befreit euch selbst, und das, was euch gebunden hat, wird aufgelöst werden!
Rettet euch selbst, damit jene dort, eure Seele, gerettet werde! Der gütige
Vater hat euch den Erlöser gesandt und euch Stärke gegeben. Warum zögert ihr?
Sucht, wenn ihr gesucht seid! Wenn man euch einlädt, hört zu! Denn die Zeit ist
kurz. Laßt euch nicht in die Irre führen. Groß ist
der Äon der Äonen der Lebendigen, auch die Bestrafung derer, die nicht zur
Übereinstimmung gelangt sind. Viele Fesseln und Bestrafer
umgeben euch. Flieht schnell, bevor der Tod euch erreicht! Seht auf das Licht!
Meidet die Finsternis! Laßt euch nicht in die Irre
führen zu eurer Zerstörung!``
Zostrianos. Orakel der
Wahrheit des Zostrianos. Gott der Wahrheit. Lehren des Zoroaster.