Liebe Trauergemeinde

Liebe Verwandte, Bekannte und Freunde von Florian und natürlich des Hauses Albrecht.

Erst einmal möchten wir uns rechtherzlich für Euer zahlreiches Erscheinen bedanken. Florian wäre sehr stolz, wenn er das sehen könnte. Ich möchte gar nicht von Florian’s großen Schmerzen sprechen und von der Erlösung, dass Du uns verlassen musstest und auch nicht von einem Florian, der in den letzten vier Wochen nicht mehr lachen konnte, weil er die Hoffnung auf Heilung verloren hatte. Ich möchte lieber an einen fröhlichen Florian erinnern, der allen viel gegeben hat. Der immer einen fröhlichen Scherz auf den Lippen hatte. Der immer einfühlsam, warmherzig und gerecht zu jedermann war. Er wollte immer vermitteln. Jeder konnte zu Ihm kommen und von seinem Kummer erzählen, Er fand immer die richtigen Worte. Vielleicht war auch deshalb sein Freundeskreis so groß. Wobei ich noch kurz erwähnen will, wie riesig wir es fanden, das sich nicht einer seiner Kumpels, wie er es nannte, zurück gezogen hat, als seine Krankheit bekannt wurde. Was nicht so selbst verständlich ist, wie wir von anderen Patienten erfahren haben. Ihr habt ihm noch Kraft und Hoffnung gegeben, wofür wir, die Eltern, euch allen gar nicht genug danken können. Also noch mal ein recht, recht herzliches Dankeschön.

17 Jahre war er unser Sonnenschein. 17 Jahre hat er uns viel gegeben. Danke, das wir ihn 17 Jahre haben durften, für die Liebe und die Fröhlichkeit die er uns geschenkt hatte. Er war uns immer ein guter Sohn, von den kleinen Rangeleien einmal abgesehen, die immer zwischen Eltern und Kind sind. Wir werden ihn sehr vermissen und uns immer im guten erinnern.

Lieber Florian, du hast mir letztens erzählt, das du nicht mehr an Gott glauben kannst, weil er dir nicht geholfen hat. Und ich glaube das du dich geirrt hast, und das er dich zu sich geholt hat, weil du zu gut für diese Welt warst. So ich will auch nichts von seinem Leben weiter erzählen, ihr habt ihn ja alle selber gekannt, wie er war.

So, mein lieber Florian, nun fahre dann auf, denn wir sind uns sicher du kommst in den Himmel, wo wir uns später hoffentlich wiedertreffen.

Mach’s gut und Aufwiedersehen